Fear Agent 4
Der vierte Band von Fear Agent ist ein Wiedersehen mit dem ruppigen Heath Huston in Form zahlreicher Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren und Zeichner.
Heath Huston hat schon so einiges erlebt. Mit seinen Abenteuern lassen sich ganze Bände füllen, im wahrsten Sinne. Als dauerbesoffenerer Verlierer vagabundiert er durchs Weltall und erledigt die verschiedensten Aufträge. Egal ob außerirdische Bürokraten, die nie genug bekommen, oder Aliens, die eine ganze Sonne ihrer Ressourcen berauben und damit ein Sonnensystem zum Tode verurteilen. Heath Huston kämpft zwar meist nicht aus selbstlosen Gründen, aber er kämpft. Nicht nur gegen Aliens, sondern oftmals auch gegen einen verdammt starken Kater. Aber in so einem schrägen Universum ist Heath trotzdem stets der richtige Mann für den Job. Na gut, vielleicht nicht immer der richtige, aber zumindest einer.
Fear Agent 4 ist ein in sich geschlossener Band und erzählt ganz eigene Geschichten aus dem Leben von Heath Huston. Seine eigentliche Haupthandlung wurde mit Band 3 abgeschlossen. Aber für alle, die nicht genug von seinen Abenteuern bekommen, gibt es diesen zusätzlichen Teil. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Comic-Kurzgeschichtensammlung. Die meisten Geschichten sind sehr kurze Episoden und Abenteuer, die einfach zeigen sollen, was Heath sonst noch alles passiert ist. Natürlich sind das allesamt die haarsträubendsten Abenteuer. Das variiert von absurd lustig bis zu hart und actionreich. Langweilig wird einem mit dem vierten Band von Fear Agent bestimmt auch nicht.
Dennoch erreichen die Geschichten naturgemäß nicht die Dimension und inhaltliche dichte der Haupthandlung. Das gleiche gilt ebenfalls für die Figurenentwicklung und charakterliche Tiefe des Protagonisten. Dafür sind die Geschichten auch meist einfach zu kurz. Der Zeichenstil ist sehr unterschiedlich, manchmal sogar etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber meistens sehr gut zu den jeweiligen Geschichten. Wie für Sammlungen halt oft üblich, zünden auch in Fear Agent 4 leider nicht alle Geschichten. Manche machen mehr Spaß als andere, manche lesen sich besser als andere. Trotzdem ist auch Band 4 der Fear Agent-Reihe eine sehr empfehlenswerte Angelegenheit, ohnehin für alle jene, die Heath Huston bereits kennen und lieben.
Fear Agent 4 von Jerome Opeña, Rick Remender und Tony Moore, 248 Seiten, erschienen bei Cross Cult.