Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug
Kurt Vonneguts Meisterwerk Schlachthof 5 erscheint soeben neu, als Graphic Novel. Allen, die jetzt eine Augenbraue heben und denken – Braucht’s das denn? – sei hiermit glaubhaft versichert: Ja! Unbedingt!
Vonneguts Klassiker erzählt von Billy Pilgrim, der als junger Mann in den zweiten Weltkrieg nach Deutschland geschickt wird und dort in Kriegsgefangenschaft gerät. Er erlebt die volle Härte und die Gräuel des Krieges. Später in seiner Heimat USA wird er dann von einer außerirdischen Wissenschaftler-Elite entführt, den Tralfamadorianern. Sie finden, wenn jemand tot ist, befindet er sich bloß „in einem schlechten Zustand“. Denn überall anders auf der Zeitachse existiert der Mensch weiter. Nach diesem Prinzip reist Billy durch die Zeit seines Lebens, springt mal hier hin, mal dort hin. Und landet doch immer wieder im Krieg.
Der Roman Schlachthof 5 von Kurt Vonnegut erschien ursprünglich 1969. Vonnegut verarbeitet in dieser schwarzhumorigen Meta-Fiktion seine eigenen Erfahrungen als Soldat. Wie nebenbei streut er Sci-Fi-Elemente in seine Geschichte. Schlachthof 5 gilt als eines der Hauptwerke der amerikanischen Postmoderne. Oft kopiert, selten erreicht. Die Werke von Chuck Palahniuk (u.a. Fight Club) hätte es ohne die Steilvorlage von Kurt Vonnegut wohl so nie gegeben.
Die beiden Eisner-Nominierten Comic-Künstler Ryan North (Text) und Albert Monteys (Zeichnungen) haben Vonneguts Geschichte nun in ein neues Comic-Korsett gesteckt – und das sitzt ganz ausgezeichnet. Der wunderbar-verrückte Erzählton der Geschichte wird von North hervorragend in Comic-Sprache übersetzt. Die Geschichte ist mitreißend, ungewöhnlich, traurig und komisch, böse und hinterfotzig und wirkt so frisch, dass man die 60 Jahre auf dem Buckel der Story nicht für möglich hält. Albert Monteys cartoonhafter Zeichenstil erinnert dabei ein wenig an den großen Will Eisner und passt großartig zu der Stimmung von Schlachthof 5.
Cross Cult bringt mit der deutschen Übersetzung dieses Comic-Feuerwerks bereits das zweite Meisterwerk, nach Barry Windsor-Smith‘ Monster, in diesem Quartal auf den Markt. Zugegeben, die prächtigen Hardcover-Ausgaben dieses Verlags haben ihren Preis. Aber es gibt ringsum keine bessere Comic-Literatur, in der man derzeit Geld investieren kann. Qualität und Inhalt dieser Druckwerke sind jedenfalls 1A. Ganz groß! Unbedingt reinschauen.
Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug Ryan North und Albert Monteys, basierend auf dem Roman von Kurt Vonnegut, 192 Seiten, erschienen bei Cross Cult.