Tom Sawyer, der kleine Detektiv (c) 2021 Mark Twain, Anaconda Verlag(2)

Tom Sawyer, der kleine Detektiv

Tom Sawyer, der kleine Detektiv ist eine Erzählung von Mark Twain über seine zwei wohl bekanntesten Helden und wie sie einen Kriminalfall lösen.

Tom Sawyer und Huckleberry Finn fahren mit einem Schiff über den Mississippi nach Arkansas. Dort sollen sie eine Weile bei Onkel Silas leben. Bereits auf der Fahrt treffen sie einen Dieb und erfahren von einem Diamantenraub. Der Dieb versteckt sich am Schiff vor seinen betrogenen Kollegen. Aber dann, kaum sind sie in Arkansas angekommen, werden die zwei in einen mysteriösen Mordfall verwickelt. Ausgerechnet Onkel Silas soll der Täter sein. Keiner der Verwandten kann das glauben, obwohl sich der Onkel geständig zeigt und die Tat unumwunden zugibt. Tom Sawyer lässt der Fall keine Ruhe und er ermittelt auf eigene Faust. Vor allem vor Gericht zeigt sich der Junge als gewiefter und gerissener als der Anwalt seines Onkels.

Na, so was wäre mir nie eingefallen; aber Tom hatte recht, wie immer. Ein Schlaukopf erster Sorte und nie unbesonnen – der lässt sich nicht verblüffen.

Wenn man an Mark Twain denkt, denkt man bestimmt zuerst an seine beiden Spitzbuben Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Sie sind ohne Zweifel seine bekannteste, erfolgreichste und beliebteste Schöpfung. In der Erzählung Tom Sawyer, der kleine Detektiv hat Twain die damals gerade beliebten Krimi und Detektivgeschichten aufgegriffen und ihn auf seine Figuren umgemünzt. Daraus entstanden ist eine Geschichte, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist und Spaß macht. Natürlich, als Erwachsener hat man den Fall recht schnell durchschaut und das ganze spielt sich relativ routiniert ab.

Wenn Mark Twain nicht der großartige Erzähler gewesen wäre, der er war, dann würde diese Erzählung wohl auch nicht viel hergeben. Aber Tom Sawyer, der kleine Detektiv ist eine sympathische, spaßige Geschichte. Huckleberry Finn tritt hier zwar leider fast nur als Erzähler in Erscheinung und ist somit etwas vernachlässigt. Tom Sawyer ist eindeutig der Held in diesem dünnen Buch. Einmal mehr zeigt er sich als schlauer und klüger als alle Erwachsenen um ihn herum. Es ist einfach unterhaltsam den beiden bei ihren Abenteuern zu folgen. Selbst wenn es ein vergleichsweise so simples ist, wie in Tom Sawyer, der kleine Detektiv.

Tom Sawyer, der kleine Detektiv von Mark Twain, 96 Seiten, erschienen im Anaconda Verlag.

Tom Sawyer, der kleine Detektiv