Shin-Megami-Tensei-V-(c)-2021-Atlus,-Nintendo-(10)

Shin Megami Tensei V

9
JRPG

Mit Shin Megami Tensei V ist die japanische Rollenspielserie mit dem erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad zurück. Nach dem Ausflug in die Welt der portablen Spielesysteme hat sich Atlus diesmal die Switch ausgesucht, um Spieler allerorts in eine dämonische Welt der Apokalypse zu entführen. Man durfte gespannt sein wie Shin Megami Tensei seinen Platz in der Welt moderner Konsolenspiele findet, ist der letzte große Ausflug schließlich aus der Zeit der Playstation 2. Fans japanischer RPG-Perlen kennen ja vor allem Persona als Ableger der Shin Megami Tensei-Reihe, so ist der Einstieg in Shin Megami Tensei V, in dem der Spieler einen öden Schulalltag durchlebt, ein witziges Ablenkungsmanöver.

Im Nullkommanix durchstreift man nämlich wie gewohnt eine post-apokalyptische Metropole und sammelt Dämonen, die miteinander kombiniert werden wollen, um so eine Party zu bilden, die auf den nächsten Bosskampf vorbereitet ist.

Die große Neuerung ist dabei mit Sicherheit ein Fokus auf das Erkunden der weitläufigen Levels, die mit flotten Plattforming-Einlagen und versteckten Belohnungen entzücken. Ist der Spielablauf streng genommen linear, wird man doch an modernere Genre-Ableger erinnert, die den Spieler mit weitläufigen Arealen und einer gewissen Freiheit bei Laune halten.

Neben der neuen Agilität im Erkunden der Levels kommt aber wie gewohnt die Tiefe der Party-Feinabstimmung nicht zu kurz. Der Spieler ist der einzige Charakter und füllt drei weitere Slots mit einem Team aus Dämonen, die bis ins irrwitzigste Detail mit Geduld weiterentwickelt werden können, um so auf die ernstzunehmenden Herausforderungen vorbereitet zu sein. Man merkt dem Titel an, dass Atlus sich mächtig ins Zeug gelegt hat, denn die unzähligen Dämonen überzeugen mit aufwendigen Animationen und Effekten und geben dem Spiel einen hochwertigen Anstrich, den man zuletzt auf dem 3DS vermisst hat.

 

Die Handlung selbst ist wie gewohnt nicht unbedingt mitreißend und fokussiert auf abstrakte philosophische Konzepte mehr als bei Persona die Entwicklung liebevoller Charaktere. Aber dies steht der Shin Megami Tensei-Reihe ohnehin besser zu Gesicht und verleiht dem Erlebnis einen etwas reiferen Anstrich, sodass auch Spieler die dem japanischen Stil sonst abgeneigt sind einen Blick riskieren sollten.

Shin Megami Tensei V ist ein erfreuliches Highlight zum Abschluss von 2021 wie auch zum Beginn von 2022 und bereichert die Switch mit einem starken JRPG-Ableger, der in jede Sammlung gehört.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 12.11.2021, Link zur Homepage




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen