Leonard Cohen-Lika a Bird on a Wire (c) 2021 Philippe Girard, Cross Cult(8)

Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire

Der große Leonard Cohen war einer der vielen prominenten Toten des Jahres 2016. Der Poet war immer so was wie das dunkle Gegenstück zu Bob Dylan. Er war ein Getriebener, ein Erotomane. Einer der sich nie überarbeitet hat. Und einer der nicht immer die besten Entscheidungen für sich und sein Umfeld getroffen hat. Darüber hinaus zeichnet ihn ein Leben in Depression und jeder Menge Pillen aus.

 

Der Autor und Zeichner Philippe Girard widmet Leonard Cohen nun eine eigene Comic-Biografie. Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire so der Titel, so eben bei Cross Cult erschienen. Girards lockere und humorvolle Bilder bilden einen angenehmen Kontrast, zu der düsteren Innenwelt ihres Protagonisten. So erzählt uns die Geschichte leichtfüßig davon, wie aus dem Kanadier über den Umweg der Schriftstellerei der Singer-Songwriter Leonard Cohen wurde. Wie er nie die Finger von der Damenwelt lassen  konnte (Marianne! Suzanne!) und dabei auch die eine oder andere prominente Bettgefährtin hatte (Joni Mitchell, Janis Joplin, Rebecca De Mornay). Besonders schön die Episode, wo er sich an der offen aggressiv-rassistischen Sängerin Nico (The Velvet Underground) die Zähne ausbeißt.

Aber auch skurrile Situationen werden erzählt, vom zermürbenden Showgeschäft etwa. Oder wie sein Song Hallelujah in jeder Cover-Version berühmter wird, als in seinem Original. Alles in allem ist Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire eine sehr gelungene, witzige und lehrreiche Comic-Biografie und das ideale Geschenk für alle Leonard Cohen Fans. So was haben sie bestimmt noch nicht im Regal stehen!

Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire, Eine Comic-Biografie von Philippe Girard, 120 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Leonard Cohen-Lika a Bird on a Wire