WarioWare-Get-It-Together-(c)-2021-Nintendo-(7)

WarioWare: Get It Together!

7
Minigames

Keine Nintendo-Konsole kommt ohne einen WarioWare-Release aus, soviel steht fest. Mit WarioWare: Get it Together! ist nun endlich auch die Switch am Zug.Das Gimmick ist dabei diesmal weniger konsolenbasiert und lässt die Switch-eigenen Features eher außen vor. Stattdessen ist die Idee diesmal, die gewohnten Minispiele mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die zudem im rasanten Tempo wechseln, zu bestreiten: Da hat kann man in einem Moment frei herumfliegen, im nächsten sitzt man still und kann nur mit Geschossen zielen.

In Kombination mit den irrwitzigen Minispielen, bei denen vom Nasenbohren zum Haartrimmen wie immer alles dabei ist, entsteht so das gewohnte chaotische Durcheinander, dem ein mit Logik gesegneter Geist nicht viel abgewinnen kann. Angenehm dabei ist vor allem die Qualität mit der alles in HD erstrahlt, was für die Reihe immerhin ein Novum ist. Innerhalb von ein paar Stunden hat man sich durch die Mikrospielsammlungen gesammelt und kann sich danach nach Belieben auf Highscore-Jagd begeben.

 

Der Umstand, dass man alle Spiele auch zu zweit spielen kann, wird dann noch mit einer Reihe ebenfalls oberflächlicher, spaßiger Multiplayer-Spiele ergänzt. Vom Smash Bros.-artigen Brawler zum Volleyball-Gefecht macht es Spaß, sich durch die unterschiedlichen Konzepte zu arbeiten. Tiefgang sucht man aber umsonst und so vermisst man dann doch ein wenig die Langlebigkeit.

WarioWare: Get It Together! ist eben was die Aufmachung verspricht: Eine völlig absurde Sammlung aneinandergereihter, oberflächlicher Mini-Witze, die für ein paar Stunden den Alltag erhellen können, ehe man sie auch schon wieder vergisst.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-4, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 10.09.2021, Link zur Homepage