Fear Agent 2
Fear Agent 2 setzt dem Vorgänger nochmal eins drauf und Rick Remender schraubt Spannung, Wendungen und Unterhaltung in die Höhe.
Die Geschichte geht nahtlos weiter, aber dennoch springt die Handlung einiges in der Zeit zurück. Während es für die Menschheit in der Gegenwart aussichtslos erscheint, den Kampf gegen die Aliens zu gewinnen und die Erde zurück zu erobern, lernt man in der Vergangenheit die Entstehung der Fear Agents kennen. Man sieht, wie aus Heath der verkorkste Säufer wurde, der er jetzt ist. Nachdem zwei außerirdische Arten auf der Erde einen Krieg ausfechten, geraten die Menschen ins Kreuzfeuer und werden zu Kollateralschäden. Trotzdem wehren sich die verzweifelten Menschen bis aufs Äußerste. Heath gründet die Fear Agents und mischt sich mit der verbliebenen Menschheit in den Krieg der zwei Alien-Rassen ein. Mit verheerenden Folgen.
Der zweite Band von Fear Agent beleuchtet zu Beginn mehr die Vorgeschichte des dauerbesoffenen Helden Heath Huston. Während er im ersten Band manchmal schon übertrieben schlecht gelaunt war, erfährt man hier die Gründe dafür. Und man darf ohne Umschweife behaupten, ja, der Mann hat allen Grund für seinen Hass auf so vieles und seinen ausgeprägten Selbsthass. Außerdem gelingt es Remender im zweiten Band die vielen Wendungen, die im ersten Teil aufgeworfen wurden, zu verdichten. Langsam zeichnet sich ein Gesamtbild ab, doch es gibt immer noch genug Spielraum für haarsträubende Wendepunkte in der Geschichte.
Zudem wird in Fear Agents 2 der Protagonist zu einem wahrlich tragischen Helden. Spätestens ab diesem Band muss man diese Reihe unbedingt zu einem modernen Klassiker des Pulp-Sci-Fi Genres zählen. Die Zeichnungen passen, wie schon zuvor, wie die Faust aufs Auge und sind einfach nur wunderbar gemacht. Man kann sich da gar keinen anderen Stil vorstellen. Alles, Spannung, Humor, Drama und schlichtweg herrlich schräge Absurditäten werden nochmal in die Höhe geschraubt. Wer den ersten Band gemocht hat, wird von Fear Agents 2 begeistert sein. Eine ganz klare Empfehlung.
Fear Agent 2 von Jerome Opeña, Rick Remender und Tony Moore, 250 Seiten, erschienen bei Cross Cult.