Matter
Die Schweiz, Mitte des 19. Jahrhundert: Bernhart Matter wird 1847 aus dem Zuchthaus entlassen, wo er wegen Diebstahls einsaß. Seine Frau Barbara hat sich während seiner Inhaftierung von ihm scheiden lassen. Doch Matter kehrt zu ihr zurück und will sie zum gemeinsamen Auswandern nach Amerika bewegen. Um die nötigen Mittel dafür aufzutreiben, verfällt Matter seinem alten Habitus wieder, dem Einbruch. Dabei legt der Gauner auf einige Prinzipien wert: Er stiehlt immer nur von gutbetuchten Bürgern – und er teilt seine Beute stets mit anderen armen Leuten, die ihm im Gegenzug Unterschlupf gewähren. Mehrere Male wird Matter eingesperrt. Doch immer wieder gelingt ihm die Flucht. Bernhart Matter wird ein Schweizer „Robin Hood“.
Matter, eine Graphic Novel des Teams Reto Gloor (Zeichnungen) und Markus Kirchhofer (Text), zeichnet die letzten sieben Jahre im Leben von Bernhart Matter nach. Der berühmte Ein- und Ausbruchskönig wurde nur 34 Jahre alt. Seine Hinrichtung gilt als Totalversagen des Kantons Aargau und führte nicht zuletzt in der Schweiz zu einer Reformierung des Strafvollzugs und –Gesetzes. Der spannende Comic lehrt die Leserschaft viel über den historischen Kontext und das Leben in der Schweiz (oder Mitteleuropa) der damaligen Zeit. So ist Matter eine gleichermaßen unterhaltsame wie aufschlussreiche Lektüre.
Matter erschien ursprünglich in zwei Bänden Anfang der 1990er Jahre. Die Story zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass auch etliche Nebenschauplätze der Handlung ausgeleuchtet werden, die viel über Gesellschaft und (Zusammen-)Leben im 19. Jahrhundert erzählen. Etwa über Bernharts Tochter, die weitestgehend ohne Eltern aufwächst und als „schwachsinnig“ gilt. Oder die Geschichte des Landjägers Ammann, der in Frauenkleidern versucht dem Dieb Matter eine Falle zu stellen, weil der angeblich den Damen nicht widerstehen kann.
Diese kleinen Episoden passieren oft nebenbei, und doch sind es gerade sie, die Matter seine größte Eindringlichkeit verleihen. Der Zeichner Reto Gloor schafft dazu düstere und dynamische Bilder, die einen fesseln und in den Sog der Geschichte ziehen. Nachdem der Künstler 2019 verstarb bringt der Verlag Edition Moderne die Geschichte nun in einer schicken Gesamtausgabe neu heraus – in einer behutsam revidierten Ausgabe des Autors Markus Kirchhofer. Eine tolle Gelegenheit dieses faszinierende Kapitel Geschichte neu zu entdecken.
Matter von Reto Gloor und Markus Kirchhofer, 126 Seiten, erschienen im Verlag Edition Moderne.