Murgunstrumm
Paul gelingt die Flucht aus dem Irrenhaus. Sieben Monate musste er hier verbringen, weil ihm Niemand seine grausige Begegnung mit blutrünstigen Monstern glauben möchte. Auch seine Verlobte Ruth, die ebenfalls bei der Begegnung zugegen war, sitzt in einer Irrenanstalt ein. Um sie zu befreien, fasst Paul mit Hilfe des getreuen Jeremy einen Plan, wie er die Obrigkeiten von der Existenz der Vampire in Kenntnis setzen – und ihnen gleichzeitig den gar aus machen kann.
Die Nacht ist schrecklich in den Wäldern, so fern von den belebten Straßen und den Stimmen geistig gesunder Menschen. Man hört, so weit fort von den Städten, das Stöhnen einsamer Winde, das unheimliche Raunen im Laub der Bäume, ab und an gar das jammervolle Heulen eines Sturms. Das alles bringt Menschen, die ohnehin schon am Rand des Wahnsinns stehen, nur noch mehr um den Verstand und macht die Furcht, die haltlosen Selbstgespräche, die Schreie grauenvoller Qual nur noch schlimmer.
Murgenstrumm ist eine Horror-Novelle des in den USA höchst umtriebigen und erfolgreichen Pulp-Autors Hugh B. Cave (1910-2004). Ursprünglich in den 1930ern erschienen in den Weird Tales, folgt die deutsche Ausgabe des Festa Verlags einer amerikanischen Veröffentlichung aus den 70er Jahren, die um die gruseligen Illustrationen von Lee Brown Coye ergänzt wurden. Das Buch ist ein echtes Schmuckstück geworden. Caves Erzählung ist unheimlich und grotesk – und schafft es ganz viel von diesem wunderbaren Pulp-Charme zu versprühen, wie es eben nur die großen Autoren dieser Zeit vermochten.
Murgunstrumm ist atmosphärischer Horror, wo Vampire noch richtig abscheuliche Bestien sind, keine Gentlemen und keine Glitzer-Fabelwesen. Man möchte versinken in der sprachgewaltigen Welt Hugh B. Caves. Dessen umfassende Prosa-Arbeiten sind in deutschsprachigen Breitengraden noch nahezu unerschlossen. Der Autor schrieb alles von Horror, Crime, über Sci-Fi bis Western und Romanzen. Angeblich umfasst sein Werk über 1000 Kurzgeschichten. Festa darf sich gerne ans Heben weiterer Schätze begeben, falls sie auch nur annähernd so gut sind, wie Murgunstrumm. Hier erstrahlt ein unbekannter Klassiker in voller Pracht. Die wirklich schöne, gebundene Ausgabe mit Lesebändchen, könnt ihr direkt bei Festa bestellen. Digital überall da, wo man E-Books kauft. Für Fans der Pulp-Ära ein Muss. Für alle anderen eine echte Empfehlung.
Murgunstrumm von Hugh B. Cave, 208 Seiten, erschienen im Festa Verlag.