Das Leben des Charles Bukowski

Passend zum 100. Geburtstag von Charles Bukowski bringt der MaroVerlag die Biographie Das Leben des Charles Bukowski von Neeli Cherkovski neu heraus.

Wer mit dem Werk von Charles Bukowski vertraut ist, weiß, dass er so gut wie immer über sein eigenes Leben geschrieben hat. Mit einer unverblümten, direkten Sprache schilderte er seinen Alltag, mit allen Missgeschicken und Erfolgen, mit Ironie und Humor. In der Öffentlichkeit wurde er als “Dirty Old Man”, als harter Knochen und schwerer Alkoholiker vermarktet, ein Image, das er selbst gepflegt und kultiviert hat. Die Biographie von Neeli Cherkovski, der ein Freund und Weggefährte des Autors war und an der Bukowski selbst mitgewirkt und sie als seine Biographie autorisiert hat, schildert nun eine andere Perspektive, zeigt den Menschen hinter dem Mythos und zeigt von vielen (bereits aus Bukowskis Prosa und Lyrik bekannten) Eskapaden und Lebensereignisse einen anderen Blickwinkel.

Neeli Cherkovski geht es dabei aber nicht darum den Autor zu entmystifizieren, sondern es geht ihm darum zu zeigen, dass Bukowski mehr war, als der Säufer, Spieler, harte Draufgänger und Macho. Er zeigt den Schriftsteller von einer (für viele sicherlich ungewohnt) sensiblen und menschlichen Seite, er zeigt, was hinter der nach außen so laut und pompös wirkenden Persönlichkeit tatsächlich gesteckt hat. Ein Mann, der mit seinen Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen hatte, der zwar Menschen gescheut, aber trotzdem lange Zeiten schmerzhafter Einsamkeit erfahren und darunter sehr wohl gelitten hat. Bukowski war ein Großmaul, war ein Macho und Säufer und Spieler, aber hinter dieser Fassade, die er vor allem für seine Leser und seinen Mythos kultiviert hat, liegt nun mal mehr.

Das Leben des Charles Bukowski ist eine umfassende Biographie, die Lesern und vor allem Fans des Autors einen sehr intimen Blick hinter die Kulissen gewährt und einen einfühlsamen Menschen schildert, für den das Schreiben nicht nur das Wichtigste in seinem Leben, sondern auch ein Rettungsanker vor dem Wahnsinn und dem schweren, zermürbenden Alltag war. Das Leben des Charles Bukowski ist, wie die meisten Biographien über bekannte Persönlichkeiten, natürlich in erster Linie für Fans des Autors gedacht und solche, die mit seinem Werk bereits vertraut sind. Als Einstieg in das Schaffen dieses fabelhaften Schriftstellers mag es sich vielleicht nicht eignen, aber sehr wohl für einen emotionalen, offenen und tieferen Einblick in sein Leben.

Das Leben des Charles Bukowski von Neeli Cherkovski, 368 Seiten, erschienen im MaroVerlag.