Society-(c)-1989,-2013-Alive-Vertrieb-und-Marketing(2)

Top 5 Wonne aus der Tonne 2019

Seit drei Jahren ist unsere Filmkolumne eine Hymne an alles was abseits des filmischen Mainstreams passiert – von den 1930ern bis heute. Und obwohl auch immer wieder handfeste und allgemein bekannte Kultfilme besprochen wurden, bildet das Herzstück dieser Kolumne die übersehenen und vergessenen Meisterwerke der filmischen Untiefen. Hier sind die besten 5 aus 3 Jahren Wonne aus der Tonne.

Raw
(Regie:  Julia Ducournau)

Halb Coming-of-Age-Drama, halb unappetitlicher Kannibalen-Film, ist Raw ein Frontalangriff auf die Magengrube. Regisseurin und Autorin Julia Ducournau und Hauptdarstellerin Garance Marillier schaffen einen seltsam berührenden und gleichzeitig abstoßenden Film, der noch lange nachwirkt.

Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!
(Regie: Damiano Damiani)

Dieser Gefängnisstreifen aus Italien von Meisterregisseur Damiano Damiani, mit Franco Nero in der Hauptrolle, ist ein immer noch mustergültiges Beispiel über die Verflechtungen von Politik, Justiz und Mafia. Obendrein irre spannend.

Society
(Regie: Brian Yuzna)

Die Splatter-Satire von Brian Yuzna aus den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts mixt Beverly Hills 90210 mit galliger Gesellschaftskritik. Ein seltsamerweise immer noch viel zu unbekanntes Meisterwerk. Eat the rich, before the rich eat you!

Die Barbaren
(Regie: Ruggero Deodato)

Einer der drolligsten B-Filme aller Zeiten. Was hier geboten wird, passt auf keine Kuhhaut. Bäche an Freudentränen sind garantiert.

Revenge
(Regie: Coralie Fargeat)

Schlicht und ergreifend DAS Rape’n’Revenge-Movie des neuen Jahrtausends. In hochstilisierten Pop-Art-Bildern lässt Regisseurin Coralie Fargeat Hauptdarstellerin Matilda Lutz auf eine Bande feiger Vergewaltiger los. Es entfaltet sich ein Inferno der Rache, das jeden Rambo erbleichen lassen würde!