E3-2016-Square-Enix

E3 2016: Die Pre-Show mit Square Enix, Injustice 2 und Watch Dogs 2

Alle Jahre wieder ist die E3 der zentrale Fokus der Videospielbranche. Große Ankündigungen neuer Spieletitel, Konsolen oder Kollaborationen stehen bei der Messe im Vordergrund. Bevor die große Spieleshow jedoch wirklich für die tausenden an Besuchern vor Ort losgeht, geht natürlich der Reigen an Pressekonferenzen der die Videospielindustrie dominierenden Publisher bzw. Hersteller los. Ein Überbieten in jeder Hinsicht ist dabei das Gebot der Stunden. Und wie jedes Jahr findet sich auch „geleaktes“, also schon vor der geplanten Veröffentlichung vom geneigten Publikum zu sehendes Material von neuen Spielen (kann man glauben, muss man aber nicht in diesem Fall). Hier die ersten Ankünder und Trailer zu kommenden Titeln.

Den Anfang macht die Fortsetzung von NetherRealms Injustice 2, das bereits mittels einiger Bilder durch diverse Social-Media Kanäle ging. Man reagierte schnell und veröffentlichte nicht nur gleich den CGI-Ankündigungstrailer, sondern auch kurz darauf einen Gameplay-Trailer.

Neue Charaktere (siehe: Supergirl) und einige Gameplay-Neuerungen wie die Möglichkeit, seine Spielfigur mit Rüstungen auszustatten, sind Merkmale der Fortsetzung von Injustice: Gods among Us. Neue Beat’em Ups sind immer gern gesehen, auch der aktuelle Comic-Hype seitens der Filmindustrie dürfte dabei recht wohlwollend von Fans aufgenommen werden.

Eine weit weniger ersehnte Fortsetzung dürfte jene von Ubisofts Watch Dogs sein: Bei seinem E3-Debüt konnte der Open-World-Action-Titel noch für Begeisterung sorgen, Ernüchterung trat schließlich bei der Veröffentlichung 2014 ein, als die große Erwartungshaltung nicht erfüllt werden konnte. Egal: Mit Watch Dogs 2 darf man sich erneut als das versuchen, was die Industrie unter einem Hacker versteht. Der erste Trailer zeigt das neue San Francisco-Setting und das sich auf drei Elemente zuspitzende Gameplay: Hacken, Schießen, Rennen soll zusammen mit einer nahtlos übergehenden Multiplayer-Komponente überzeugen.

Auch Sony mischt bereits im Vorfeld ihrer sehnlichst erwarteten Pressekonferenz im großen Trailer- und Ankündigungs-Trubel mit, jedoch mit etwas negativem Nachgeschmack: Das dystopische Action-Adventure Horizon Zero Dawn zeigt sich mit einem ausführlichen Video erneut den noch immer staunenden Fans, die den Titel bei der letzten E3 begutachten konnten. Das der Titel jedoch auf kommendes Jahr verschoben wurde, ist da etwas schon ärgerlich.

Nicht minder exotischeres bietet The Technomancer: Ebenfalls in ein nettes Setting eingebunden, darf man hier als High-Tech-Magier auf dem Mars in Form eines Action-RPGs sein Unwesen treiben. Praktischerweise erscheint der Titel noch in diesem Monat.

Und nochmal Ödland, diesmal vermutlich wörtlich zu nehmen: In Conan Exiles versucht sich der norwegische Hersteller Funcom an einem Open-World-Survival-Titel mit Conan-Lizenz. Ein erster Teaser zeigt das Pre-Alpha-Gameplay, angesichts der Tatsache, das all das Gezeigte doch schon sehr altbekannt wirkt, darf man seine Begeisterungssprünge begrenzen.

Der Hype um Zombies nimmt überraschenderweise keinen Abbruch, sowohl auf der großen- wie auch auf der kleinen Leinwand. Das Telltale Games‘ The Walking Dead-Reihe ein wahres Juwel vor allem in Sachen Story und Charaktere darstellt, dürfte wohl bereits seit den ersten beiden „Staffeln“ bekannt sein. Ein erster Teaser auf Staffel drei vermag da natürlich ebenfalls für Stimmung zu sorgen.

Obskure Kost kommt von Koei Tecmo in Form von Berserk: Das düstere Manga mit Fantasy-Einschlag erfreut sich in vielerlei Form vor allem in seinem Heimatland Japan an Zuspruch vor allem erwachsener Konsumenten, nun wird das Ganze mit der Warriors-Reihe vermengt. Ob das funktionieren wird bleibt abzuwarten, ein leise gehauchtes „Nein, sicher nicht“ kann man aber mal ausstoßen, oder?

Weniger gewagt gibt sich da schon Bungie mit der Ankündigung für das mittlerweile dritte Addon zum begehrte MMO-Shooter Destiny. Mit einer neuen Kampagne in den „Plaguelands“, einer Location auf der Erde, sowie einem neuen sechs-Spieler-Raid samt neuen Waffen sollen Fans mit Destiny: Rise of Iron zufrieden gestellt werden. Immerhin gibt es ja auch 30 Millionen registrierte Spieler zur Zeit.

Nun aber zum Videospielgiganten Square Enix: Der japanische Hersteller hat sich auf seine Wurzel und dabei erfolgreichsten Franchises gestürzt, was wohl niemanden wirklich wundert. Mit der Ankündigung von World of Final Fantasy geht man also den Schritt in Richtung Cross-Over und präsentiert damit eine neue (vor allem auf jüngere Spieler abzielende) Handlung, die innerhalb des Final Fantasy-Universum spielt.

Und nochmal Nostalgie, diesmal jedoch etwas prägnanter: Final Fantasy XII: The Zodiac Age macht zumindest mit seinem Titel einiges an Eindruck. Hier soll auf das „Zodiac-Job-System“ verweisen werden, das man nur in der International Edition fad, welches wiederum ausschließlich in Japan erhältlich war. Sonst handelt es sich um eine aufpolierte Remaster-Version.

Ebenfalls wiederbelebt wurde die Deus Ex-Reihe, jedoch bereits vor einigen Jahren. Nachdem das Stealth-Action-RPG Deus Ex: Human Revolution für großen Anklang fand, stand einem Nachfolger natürlich kaum etwas im Weg. Die düstere Handlung und das abwechslungsreiche Gameplay darf nun auch in einem ausführlichen Video bei Deus Ex: Mankind Divided begutachtet werden.

Das auch das stetig wachsende Spieleumfeld auf den Smartphones nicht ganz zu vernachlässigen ist, dürfte mit der Ankündigung von Deus Ex GO auch klar gemacht werden. Die sehr erfolgreiche Serie darf sich über den wohl passendsten Ableger für sein Genre freuen – und die Fans gleich mit dazu.