Weapons – Die Stunde des Verschwindens (c) 2025 Warner Bros.(7)

Weapons – Die Stunde des Verschwindens

8
Horror

Weapons ist Zach Creggers zweiter Spielfilm und schafft es ebenso wie sein Erstling Barbarian (2022), gleichermaßen zu verstören wie zu begeistern.

Where do the children play?

In einem kleinen amerikanischen Vorort wachen um 2:17 sämtliche Kinder aus Ms. Gandys Klasse auf, ziehen sich an, laufen aus ihren Häusern in die Nacht hinaus und sind nicht mehr gesehen. Als Ms. Gandy (Julia Garner) am nächsten Morgen ihre Klasse betritt, sitzt nur ein einziger Junge, Alex (Cary Christopher), an seinem Platz. Die Polizei ermittelt, jedoch ergebnislos. Archer Graff (Josh Brolin), der Vater eines der vermissten Kinder, will nicht an die Unschuld von Ms. Grady glauben, und beginnt sie zu überwachen. Ms. Gandys Leben entgleist nach dem mysteriösen Verschwinden immer mehr. Sie sucht Zuflucht im Alkohol und versucht, den Anfeindungen der Ortsgemeinde zu entgehen. Doch sie findet keine Ruhe in der Sache, und beginnt selbst zu recherchieren.

Horror für Feinschmecker mit guten Nerven

Weapons erzählt seine Geschichte mosaikartig. Immer wieder wird eine neue Figur eingeführt, aus deren Perspektive wir weitere Facetten der Story kennenlernen. Gerade in der ersten Hälfte ist der Film ein unheimlichen Mystery-Thriller, bei dem man durchaus gute Nerven mitbringen sollte. Das kennen wir soweit ja bereits von Zach Creggers Debütfilm. In der zweiten Filmhälfte wird das Mysterium mehr und mehr entblättert, was dem Film auch gleichzeitig ein gutes Stück seiner Unheimlichkeit beraubt. Doch hat der Autor und Regisseur Cregger noch genügend Zündstoff auf Vorrat, den er in einem herrlich fiesen Showdown auf die Zuschauer abballert.

Zach Cregger positioniert sich mit seinem zweiten Film ganz klar als heller Stern des modernen Horror-Auteur-Himmels. Hier scheint er, neben Jordan Peele, Ari Aster und Robert Eggers. Ohne jedoch so verkopft an die Sache heranzugehen, wie die beiden letztgenannten.

Zach Cregger selbst kommt von der Comedy (The Whitest Kids U Know). Das merkt man seinen Filmen deutlich an. Denn trotz allem Schrecken – und davon gibt es hier wirklich reichlich – lässt er durch verrückte Wendungen und gewisse Montagen, bestechenden Witz durch den ganzen Horror scheinen. Das macht diese Filme so besonders und schiebt sie weit weg vom üblichen Horror-Mainstream. Möge dem Mann noch eine große Karriere in dem Genre beschieden sein. Das Publikum darf sich glücklich schätzen.

Regie und Drehbuch: Zach Cregger, Darsteller: Julia Garner, Josh Brolin, Alden Ehrenreich, Benedict Wong, Amy Madigan, Austin Abrams, Cary Christopher, Filmlänge: 129 Minuten, Kinostart: 08.08.2025

Weapons - Die Stunde des Verschwindens

Weapons – Die Stunde des Verschwindens (c) 2025 Warner Bros.




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen