Splatoon 3: Side Order DLC
Als Splatoon 3 erschien, fehlte etwas. Die mittlerweile drei Spielmodi waren alle voll bestückt mit neuem Content und Klimbim, doch ohne einen echten neuen Spielmodus fühlte es sich nicht wie ein Sequel an.Nun schafft der neue DLC-Modus namens Side Order endlich Abhilfe: Im „Spire of Order“ darf der Spieler 30 Stockwerke voll brandgefährlicher Zufalls-generierter Aufgaben meistern. Wichtig ist vor allem, dass dabei so gut wie nichts wiederverwendet wird. Gegner sind neu, Soundtrack ist neu, die Missionsziele sind neu und der Spielablauf selbst natürlich ebenso. Mit dabei sind fulminante Boss-Gegner, ein ganz eigenes Skillsystem und unzählige freischaltbare Spiel-Optionen.
Das Ganze ist im Grund ein Rogue-Lite, ein Modus, in dem man mit jedem Mal Durchspielen ein wenig Fortschritt freischaltet, um irgendwann mit Erfahrung und Upgrades in Kombination den Modus erfolgreich abzuschließen. Wie es sich für diese Spielart gehört, fängt alles knallhart an und man macht nur langsam Fortschritt. Im Laufe der etwa 15 Stunden lernt man dann zunehmend, welche Aspekte des Gameplays gnadenlos ausgenutzt werden können, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und zum Ende ist alles nur noch ein Kinderspiel.
Für Splatoon 3 ist Side Order mit allen beinhalteten Kleinigkeiten die ideale Erweiterung, die auch sehr dazu motiviert, mal wieder in all den anderen Spielmodi vorbeizuschauen.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, 2-8 (online, Koop), Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 22.02.2024, Link zur offiziellen Website und zum Nintendo-Store