Chants of Sennaar
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis jemand aus den Eigenheiten der faszinierenden Welt der Linguistik ein interaktives Puzzle-Spiel formt.Die uralte Geschichte des Turmbaus zu Babel bildet bei Chants of Sennaar den Rahmen für einen unaufgeregten Ausflug in eine Welt, in der verschiedene Kulturen verlernt haben einander zu verstehen.
Es liegt am Spieler, einem Neuankömmling, die verschiedenen Gesellschaften zu infiltrieren und die Geheimnisse der jeweils verwendeten Sprachen zu lüften. Papier und Bleistift braucht man dabei zum Glück selten, denn alle relevanten Hinweise werden in einem gut übersichtlichen Interface festgehalten und entzifferte Symbole werden für den Spieler automatisch übersetzt. Man kann sich darauf konzentrieren Gesprächen zu lauschen, die in Form von Sprechblasen wertvolle Symbole liefern. Hinweise findet man praktisch überall, von mysteriösen Wandfreskos, zu Beschriftungen in Büchern, auf Schildern oder in Form von Graffiti.
Den Kern des Erlebnisses bildet aber mit Sicherheit das Erkunden der variationsreichen Kulturen. Von gewalttätigen Kriegerkasten zu hedonistischen Künstlervölkern lernt man nicht nur die Bedeutung der Symbole selbst, sondern den ganzen Lebensinhalt des dazu passenden Volks kennen. Es entsteht die perfekte Symbiose aus Rätsel-Elementen mit einer greifbaren, atmosphärischen Welt, was schon seit jeher die perfekte Grundlage für stundenlangen Spielspaß in einem Puzzle-Abenteuer bietet.
Chants of Sennaar ist eines jener Puzzle-Spiele, das man bedingungslos empfehlen kann. Dank dem einzigartigen Sprach-Gimmick, das bis zur letzten Minute den Mittelpunkt des Erlebnisses ausfüllt, erwartet virtuelle Touristen eine einzigartige Reise.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 05.09.2023, Link zur Homepage