Metroid Prime Remastered
Es ist still geworden um das ehemalige Nintendo-Aushängeschild Metroid Prime. Was vor gut zwei Jahrzehnten noch das Shooter-Genre geprägt hat wie kein anderer Titel, ist heute fast in Vergessenheit geraten. Doch irgendwo steht Metroid Prime 4 wohl in den Startlöchern – ein Umstand an den man uns erinnert, indem man heimlich still und leise ein hochpoliertes Rerelease des Originals einschiebt.
Viel Lärm gibt es um den Release wahrlich nicht, dabei hätte er es sich eigentlich verdient, handelt es sich doch um deutlich mehr als ein reines Upscaling des Originals. Alle Assets sind liebevoll überarbeitet und machen diese Version von Metroid Prime zur ultimativen. Die Steuerungsoptionen umfassen Bewegungs-Kontrollen in allen erdenklichen Variationen und das Spiel hatte schon immer ein perfekt abgestimmtes Tempo, von dem andere Videospielkampagnen nur träumen können.
Auch heute noch gibt es eigentlich wenig Konkurrenz für Egoshooter, die das Metroid-Konzept der konstanten Upgrades, der frei erkundbaren Welt oder der atmosphärischen Isolation auf einem anderen Planeten umsetzen. Insofern ist Metroid Prime Remastered auf der Switch der perfekte Einstiegspunkt für neue Scifi-Abenteuer dieser Machart und es bleibt zu hoffen, dass wir auch bald in den Genuss eines neuen Nachfolgers kommen. Für ein HD-Re-Release setzt der Titel für Nintendo-Verhältnisse jedenfalls neue Maßstäbe.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 09.02.2023, Link zur Homepage