Out of Balance (c) 2023 Kris Brynn, Art Skript Phantastik, PAN Phantastik Autoren Netzwerk(2)

Out of Balance

Out of Balance versammelt zum ersten Mal alle Bände von Kris Brynns unterhaltsamer Space-Opera über soziale Ungleichheit und Rebellion gegen das System in einem Buch.

Die Erde ist zerstört. Ständige Hungersnöte plagen die Menschen. Genmodifizierte Lebensmittel werden auf Raumstationen hergestellt. Doch nur die Reichsten können sich das Essen leisten. Ein Mensch zu viel, kann die Kapazität der Raumstationen sprengen. Cap Hallberg meldet sich auf einer Station zur Arbeit, um seine jüngere Schwester zu beschützen. Doch der Untergrund schläft nicht. Es entstehen Unruhen. Sowohl auf der Erde, als auch auf den Stationen. Unvermittelt sieht sich Cap in eine Rebellion gegen das herrschende System verwickelt.

Verdorrte Kiefernnadeln stachen durch Caps Hose in sein Knie. Der unangenehme Geruch von Benzin heftete sich in seine Nase wie frische Farbe an eine Tapete und malträtierte seine Lunge.

Out of Balance ist ursprünglich als 6-teiliger Episodenroman erschienen. Hier werden nun alle Erzählungen in einem Band versammelt. Aber man sollte sich von der Länge definitiv nicht beirren lassen. Kris Brynn versteht es gekonnt Spannung aufzubauen und zu halten. Langeweile gibt es bei diesem Sci-Fi Epos bestimmt nicht. Es geht rasant zur Sache und eigentlich kommt einem jede kurze Verschnaufpause durchaus mal gelegen. Die eigentliche Handlung über den Aufstand gegen ein menschenverachtendes, kapitalistisches System, das von Konzernen beherrscht wird, ist vielleicht nicht neu, aber Brynn kann einfach gut erzählen. Und eine spannende Welt kreieren.

Man ist sofort im Geschehen drinnen. Es gibt kein unnötiges Infodumping, sondern die Autorin baut geschickt alles Wissenswerte in die Geschichte ein. Die größte Stärke sind aber die Figuren. Vielleicht sogar ganz besonders die Nebenfiguren. Man hat ständig das Gefühl, sie alle haben ihre eigenen Geschichten, so gut abgerundet und authentisch sind sie. Auch der Antagonist ist kein plumpes Abziehbild. Er bekommt genug Raum seine Persönlichkeit zu entwickeln. Und wie die Protagonisten, entwickelt auch er sich im Verlauf der Handlung weiter. Out of Balance ist spannende Sci-Fi, die gekonnt erzählt wird und mit einer ganzen Riege interessanter Figuren aufwarten kann. Kris Brynn ist hier eine absolut empfehlenswerte Space-Opera gelungen.

Out of Balance von Kris Brynn, 500 Seiten, erschienen im Art Skript Phantastik Verlag.

Out of Balance




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen