Kirby’s Return to Dream Land Deluxe
Kirby ist wieder da und diesmal heißt es: Back to the Basics. Nach dem lauen Switch-Abenteuer Star Allies und dem wunderbaren 3D-Debut Kirby and the forgotten Land besinnt man sich aber wieder auf altbekannte Stärken und bringt mit Kirby’s Return to Dreamland Deluxe ein Remake des beliebten Wii-Ablegers auf der Switch heraus.
Das Spiel führte damals nach einer langen Sinnfindungskrise eine Formel ein, nach der Kirby mit 3D-Grafik für einige Ausgaben prächtig funktionierte: Kurze, pointierte Levels mit Puzzle-Einlagen, einer Handvoll versteckten Belohnungen, gespickt mit zwei dutzend Spezialfähigkeiten und einem Super-Gimmick – in diesem Fall Super-Versionen diverser Kirby-Formen – mit denen der Spieler meistens den ganzen Bildschirm aufräumt.
Wie immer ist die Kampagne kurz und knackig: Man hat sich aber schon ein wenig Mühe gegeben, aus der neuen Version die ultimative zu machen. Drei neue Kirby-Fähigkeiten sind mit dabei, allen voran das Mech-Power-Up, das sich im Nachhinein wie ein Kernfeature des Spiels anfühlt.
Beim Durchspielen schaltet man nicht nur eine höhere Schwierigkeitsstufe frei, die eigentlich schon von Anfang an spielbar sein sollte. Ein neuer Spiel-Modus lässt den Spieler RPG-Elemente ausprobieren – mit ein paar Stunden Spielspaß ist das eine ziemlich nette Zugabe. Aber all das ist noch nicht genug und so sind auch die Minispiele des Originals mit dabei und stehen einer Mario Party-Ausgabe eigentlich in nichts nach. Da findet man erstaunlich viel Tiefgang und so ist die Minispielsammlung vor allem mit Freunden auf jeden Fall eine Runde wert.
Alles zusammen ist in Kirby’s Return to Dreamland Deluxe so viel Spielspaß enthalten, dass es eigentlich kaum was zu meckern gibt. Ob Veteran oder Neueinsteiger: Es ist für jeden was dabei.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-4, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 24.02.2023, Link zur Homepage