Eiyuden-Chronicle-Rising-(c)-2023-505-Games

Eiyuden Chronicle: Rising

7
Action-RPG

Auf den Hauptrelease des mit hohen Erwartungen ersehnten Suikoden-Nachfolgers darf man weiterhin gespannt sein. In der Zwischenzeit versucht ein kleinerer Titel in der Form von Eiyuden Chronicle: Rising die Grundlage zu legen, die einem völlig neuem Spiele-Universum fehlt. Schließlich lebt Suikoden davon wie kaum eine andere Reihe innig mit seinen Vorgänger-Spielen verknüpft zu sein.

Zuallererst sei festgehalten dass Rising nicht wie das Hauptspiel ein JRPG ist. Vielmehr handelt es sich um einen Action-Plattformer, ein Metroidvania light, das mit simplen Quests den Spieler anschickt ein Dorf aufzubauen. Das Ganze kommt mit enorm viel Füllmaterial, aber weiß da zu überzeugen, wo es muss: Die Charaktere sind unterhaltsam, die Präsentation überaus sympathisch, sodass trotz der recht einfallslosen Quest eine gute Zeit entseteht.

Am Ende fühlt sich der Titel aber trotzdem an wie Hausaufgaben vor dem Haupt-Release. Wer sich schon auf den Hauptgang freut, kann sich so schonmal gut einarbeiten, rein für sich ist das Spiel aber etwas zu mager um als Mahlzeit auszureichen.

Plattform: Switch (Version getestet), PS5, PS4, PC, Xbox Series X/S, Xbox One, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 10.05.2022, eiyudenchronicle.com