Pippin der Nichtsnutz (c) 2022 Chrigel Farner, Tim Krohn, Edition Moderne(6)

Pippin der Nichtsnutz

Pippin ist der dritte Junge eines Gärtnerehepaars im Fürstenreich Sursilvanien. Sein ältester Bruder ist Jäger, der zweitälteste Förster. Pippin selbst kann und will vor allem eines: Nichts! Er liebt den Müßiggang und möchte am liebsten den ganzen Tag im Gras rumliegen. Nachdem der Fürst von Sursilvanien selbst kinderlos blieb, möchte er sein Erbe an einen der Söhne des Gärtners weiterreichen. Natürlich kommen da nur die älteren Brüder in Frage. Doch als diese an der Aufgabe des Fürsts scheitern, muss doch Pippin letztendlich übernehmen – und wird zum Helden wider Willen. Über alle inneren und äußeren Widerstände zum Trotz.

 

Der deutsch-schweizerische Romancier Tim Krohn erdachte dieses Märchen, Chrigel Farner liefert die beeindruckenden und ungewöhnlichen Bilder zum Comic Pippin der Nichtsnutz. Die Mär um Pippin ist eine gut zusammengestückelte Folklore. Aus mehreren bekannten Mustern wird ein originelles Gebrüder-Grimm-Pastiche serviert. Wie bei den geistigen Vätern (in den Original-Erzählungen) wird auch hier nicht gerade zimperlich umgegangen, weshalb Pippin für kleine Leser:innen vielleicht doch eine Spur zu heftig sein könnte. Das Zielpublikum mögen ohnehin Erwachsene gewesen sein. Aber auch schon etwas größere Märchenfans, sagen war ab ca. 10 Jahren, dürften begeistert sein.

Zum einen haben wir eben die gewitzte Geschichte an sich, die immer wieder überraschende Wendungen nimmt und auch mit einem intelligenten Witz glücklich macht. Und dann haben wir eben noch Chrigel Farners Zeichnungen, die irgendwo zwischen alter Bilderbuch-Malerei und Frank Frazetta changieren. Ein wirklich sehr eigener Stil, an den sich das Auge am Anfang vielleicht erstmal ein wenig gewöhnen muss – der aber schlussendlich zu der Geschichte passt, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Ein bisschen unheimlich. Aber eben auch sehr herzlich. Pippin der Nichtnutz ist eine wirklich bezaubernde, unterhaltsame und insgesamt höchst gelungene Fantasy-Mär. Und ein Ausnahme-Comic, der die Allermeisten hellauf begeistern dürfte.

Pippin der Nichtsnutz von Chrigel Farner und Tim Krohn, 96 Seiten, erschienen bei Edition Moderne.

Pippin der Nichtsnutz




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen