Sonic-Frontiers-(c)-2022-Sega-(1)

Sonic Frontiers

8
Plattformer

Sonic ist mittlerweile eine Spielreihe, die angesichts der zwei Filme, die in den letzten Jahren im Kino waren, mit fragwürdiger Abwesenheit glänzt. Nun, Überraschung, kommt ein nächster Gaming-Titel mit Sonic Frontiers nun doch noch raus und landet mit berechenbarer Regelmäßigkeit irgendwo im Mittelfeld der Spielelandschaft. Aber diesmal hat man sich ein wenig mehr ins Zeug gelegt als sonst und den neuen Titel mit einer gehörigen Portion Breath of the Wild versehen. Sonic läuft frei durch großflächigen Landschaften und löst Puzzles, bezwingt gigantische Roboter und sammelt Upgrades.

Man muss schon wirklich staunen bei der schieren Anzahl an Ideen, die Sonic Fontiers an die Wand wirft: Minispiele, klassische lineare Levels, RPG-Elemente, Flipper, Puzzles, Storyeinlagen, Fischen – das fühlt sich an wie eine lange Liste an Klimbim, die jemand im Totalrausch zusammengestellt hat und bei der auch wirklich nichts ausgelassen wurde, was irgendwie grade in einem Videospiel populär ist. Zugegeben, so manch eine Idee wirkt dabei unausgegoren und billig, aber für jeden Patzer gibt es dann auch wieder irgendeinen Einfall, der eigentlich wirklich gut funktioniert.

 

Man kann dem Titel mit Sicherheit nicht vorwerfen, dass er keine Abwechslung zu bieten hätte. Am Ende kommt jedenfalls ein völlig irrwitziger 3D-Plattformer heraus, der zwar zu keinem Zeitpunkt poliert wie ein Nintendo-Titel wirkt, aber angesichts der nie enden wollenden Ideenvielfalt durchaus über weite Strecken zu unterhalten weiß. Zudem kann der angenehme Soundtrack überzeugen, großartige Manöver – wie das Kreis zeichnen, das es Sonic erlaubt, Gegner zu besiegen und Puzzles zu lösen – fügen sich in das Spielgeschehen ein als wären sie schon immer da gewesen und der totale Trash-Plot, der bei Sonic mittlerweile zum guten Ton gehört, rundet das Ganze dann schön ab.

Der einzig wirklich Kritikpunkt ist die Engine, die auf allen Plattformen mit grässlichen Pop-Ups das Geschehen trübt. Kann man den seltsam klinischen visuellen Stil noch verzeihen, ist es bei einem Spiel, bei dem man stets den Blick auf den Horizont gerichtet hat, schon ein schwerer Patzer, dass viele Objekte erst in nächster Nähe in die Existenz springen.

Trotzdem ist Sonic Frontiers vor allem Dank des abstrusen Schizo-Stils ein Highlight, das sicher auch für Neueinsteiger einige Stunden an Unterhaltung bietet.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI):, Release: 08.11.2022, Link zur Homepage




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen