Mario Strikers: Battle League Football
Auch Fußball hat bei Nintendo schon lange Tradition. Die Mario Strikers-Reihe hat aber seit der Wii-Ära die Reservebank gedrückt und vollzieht nun endlich eine willkommene Rückkehr. Der Spielablauf benötigt für Neueinsteiger schon ein wenig Lernzeit, alte Veteranen werden sich aber schnell zurechtfinden, da man sich mit wirklich neuen Spielfeatures eher bedeckt hält. Ein gut durchdachter Supermove reiht sich in das eng optimierte Spiel-Korsett aus einer Handvoll Items und einem einfachen Elektrozaun ein, aber die Formel ist eben schon so gut abgestimmt, dass dadurch perfekt abgestimmtes Gameplay entsteht.
Beinahe positiv fällt auf, dass es diesmal keine Single-Player-Kampagne gibt. Wenn man bedenkt, wie öde und uninteressant diese bei den letzten paar Sport-Titeln ausgefallen ist, vermisst man hier wirklich nichts. Der Star des Releases ist stattdessen ein absolut gut durchdachter Online-Modus, in dem man alleine oder zu zweit einem aus mehreren Spielern bestehenden Club beitritt.
Lokal kann man tatsächlich mit bis zu 8 Spielern gleichzeitig ein Match bestreiten, was auf dem System sicherlich eine Seltenheit ist und Mario Strikers: Battle League Football zum perfekten Partygame macht. Die Präsentation ist angesichts des spartanischen Charakter-Lineups ausgezeichnet und wartet mit einer viel zahl liebevoller Animationen auf, die den Titel zu einem der bestaussehenden Sporttitel in Nintendos Lineup macht.
Nachschub verspricht Nintendo in Form von Updates, die das Spiel mit einer Menge Content nachrüsten sollen. Aber auch so handelt es sich dabei um ein minimal gehaltenes, perfekt ausbalanciertes Vergnügen, das vor allem Multiplayer-Freunden ans Herz zu legen ist.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-8 (lokal und online), Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 10.06.2022, Link zur Homepage