GTFO-(c)-2021-10-Chambers-(1)

GTFO

8
Shooter

Endlich mal wieder einen Shooter spielen, als wäre man ein mündiger Mensch mit Gehirn und Verstand. Diesen ungewöhnlichen Wunsch erfüllt GTFO, ein Horror-angehauchter Koop-Shooter, in dem es wenig Spielraum für Fehler, dafür aber umso mehr Platz für gute Koordination und echtes Grauen gibt. Als Vierer-Team schickt man sich an, Mission um Mission zu bestreiten, welche in immer tiefere dunkle Labyrinthe führen und anstrengende Missionsziele wie das Herumtragen von Spezialequipment von A nach B bieten.

Während man also Computerterminals per Textinterface bedient um einen bestimmten Gegenstand zu lokalisieren, besteht das Gameplay aus zwei Komponenten: Einerseits hat man zumeist genügend Zeit, um per akribisch geplantem Stealth-Plan Ressourcen zu schonen und ohne Munitionsverschwendung die im Dunkeln lauernden Monster auszuschalten. Dabei müssen eventuell zwei Spieler sich gleichzeitig anschleichen, um mit exakten Timing beide Monster niederzustrecken, sodass keines die Gegnerscharen alarmiert.

 

Dabei kann natürlich auch mal was schiefgehen, was in absoluten Chaos endet – nicht aber gleich in einem Game Over. Vielmehr hinterlässt ein solcher Zwischenfall die Spieler in einer Situation der Verzweiflung, in der nicht klar ist, ob die Ressourcen jetzt noch für die typischen Endphasen ausreichen, in denen Spieler Gegnerschwärme in Windeseile ausschalten müssen um nicht komplett überrannt zu werden.

Stress und Unwohlsein gehören dabei zum Missionsdesign, welches dadurch besticht, dass die Entwickler saisonal die Karten neu mischen und mit speziellen Levels, die sich nie wieder wiederholen werden, für Abwechslung sorgen. Das Ganze macht durchaus Laune und vor allem tut es gut, in einem Gaming-Alltag aus austauschbaren Skilltrees und Questbäumen mal wieder etwas zu versuchen. bei dem man seine Schritte wirklich gut überlegen muss.

GTFO ist nichts für schwache Nerven, aber eben auch nichts für entspannte Couch-Sessions. Für Koop-Veteranen, die auf der Suche nach der nächsten Herausforderung sind, lässt GTFO aber wenig Wünsche offen.

Plattform: PC (Steam, Version getestet), Spieler: 2-4, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 10.12.2021, Link zur Homepage