Revolution-X-Pro-Controller-(c)-2021-Nacon-(4)

Nacon Revolution X Pro Controller

Alle Jahre wieder hat ein Controller ausgedient und muss ersetzt werden. Die Auswahl wertiger Geräte steigt je nach Konsolengeneration schnell an und so wollen wir uns diesmal den Revolution X Pro Controller von Nacon ansehen. Der Hersteller verspricht maximale Qualität für E-Sports Anforderungen – ein hoher Standard also.

Das Gamepad kommt mit allen Features, die ein aktuelles Xbox-Gamepad braucht. Das Spannende ist dabei allerdings primär die unfehlbare Präzision der Thumbsticks. Auf Konsolen ist man, abseits der Nintendo Switch, zumeist gewohnt, dass es hierbei keine Probleme geben wird. Wer aber am PC viel Zeit damit verbringt, die genauen Settings zu justieren, der kennt das wackelige Zittern der Controlsticks, das meistens mit einer toten Zone versteckt wird. Gerade des Hantieren mit unterschiedlichen Emulatoren kann der Hardware schon viel abverlangen.

 

Nacons Revolution X Pro Controller weiß hier aber vollends zu überzeugen. Der Messwert steht absolut still und dadurch ist es dann auch möglich, Ausschläge nach Belieben mit verschiedenen Funktionen nachzubessern. Man kann die Signale der kleinsten Bewegungen beliebig vergrößern, um so in Shootern maximale Feinmotorik abzubilden – oder eben auch das genaue Gegenteil. Die dazugehörigen Software erlaubt es dem Nutzer, mehrere Profile anzulegen und dabei gleich die LEDs des Controllers mit verschiedenen Farbprofilen zu versehen, um sie beim Umschalten per Taste auch gut voneinander unterscheiden zu können. Software-seitig funktioniert auch das beim Audio-Port, in dem sich ein Headset einwandfrei einstecken lässt.

Zudem kommt das Gamepad noch mit verschiedenen Sticks, die – konkav oder konvex – dem Spieler die Wahl lassen, welche Methode bzw. Haptik besser gefällt. Auch Gewichte lassen sich anbringen, welche die Ausschlagsweite des Sticks beeinflussen und das Gamepad besser in der Hand liegen lassen. Für mich persönlich ist vor allem das lange Kabel, mit dem der Controller angesteckt wird und das mit einer perfekten Abdichtung keinerlei Probleme durchlässt, ein großer Mehrwert, da ich Input-Lag hasse und mich auch ungerne um das Aufladen von Akkus kümmere.

Nach mehreren harten Tests performt der Revolution X Pro Controller einwandfrei und hält was es verspricht. Vor allem die Präzision der Sticks ist ein Upgrade wert, weshalb das Gamepad vor allem für PC-Spieler zu empfehlen ist.

Link zur Produkt-Website für mehr Infos