Twin-Mirror-(c)-2020-Dontnod-Entertainment,-Bandai-Namco-(6)

Twin Mirror

7
Adventure

Mittlerweile ist man von Dontnod Entertainment ja qualitativ hochwertige Erzählungen gewohnt. Frei nach dem alten Telltale-Template schafft der Entwickler immer wieder interaktive Serien, die eher an eine Netflix-Produktion erinnern als an die oftmals infantilen Züge der Videospielwelt. So ist auch der Ablauf von Twin Mirror also keine große Neuigkeit. Es handelt sich um ein Adventure, bei dem man die Vergangenheit der Hauptfigur in einer ländlichen Ortschaft aufarbeitet. Verstrickt in eine Reihe aus Morden und mit der Fähigkeit ausgestattet Tatorte in aller Ruhe zu analysieren ergibt sich so ein spannender Plot, der zwar nicht die Welt bewegt, aber sicherlich professionell erzählt wird.

 

Auszeichnen kann sich der Titel primär durch die dichte Atmosphäre, die in der abgelebten Bergarbeiter-Siedlung entsteht. Verwahrlost und hoffnungslos, mit dem konstanten Gefühl überall anders wäre es besser als umgeben von der perspektivlosen Bevölkerung, die die Hauptfigur aus diversen Gründen ablehnt.

Das Spiel ist zwar sehr kurz geraten und sticht durch nichts wirklich hervor – wer aber mal wieder eine serienartige Gaming-Session durchleben möchte ist bei Twin Mirror genau richtig.

Plattform: PC (Version getestet), PS4, Xbox One, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 01.12.2020, Link zur Homepage