Pikmin 3 Deluxe
Mit Pikmin 3 Deluxe gesellt sich einer der letzten verbleibenden Wii U-Releases in die Switch-Sammlung. Wiederveröffentlichungen auf neueren Plattformen sind ja nun Normalität geworden, meistens nimmt sich Nintendo die Zeit, den Content noch ein wenig aufzupolieren.
Bei Pikmin 3 muss man sich aber wohl einig gewesen sein, dass es nichts mehr zu sagen gibt. Wirklich neuen Content sucht man vergeblich. Fairerweise sei gesagt, dass die Mischung aus Echtzeitstrategie, Action und Puzzles genauso Laune macht wie eh und je. Mit 100 kleinen Pikmin durch den Waldboden zu stapfen um Früchte und Ressourcen einzusammeln, während man versucht, jedes Individuum seiner kleinen Armee irgendwie am Leben zu halten – da vergeht jede Langeweile.
Neue Spieler finden also weiterhin ein perfekt gestimmtes Abenteuer mit wenig Makeln. Problematisch ist der Umstand, dass das Spiel nun aber mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Als einer der ersten HD-Titel aus dem Hause Nintendo ist die eher auf Realität getrimmte Optik nicht so gut gealtert, wie bei Cartoon-ähnlichen Mario-Titeln.
Ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen findet man (mit der Lupe) dann aber doch: Pikmin lassen sich nun zentral zur Basis zurückrufen, die Kontrollen wurden leicht getweakt – alles aber sehr subtil und kaum für einen Neuanstrich ausreichend. Der Missionsmodus, der schon damals eine leicht zu übersehene Perle war, kommt mit dem DLC-Content daher, den vielleicht nicht jeder kennt. Dafür hat sich aber Nintendo wieder nicht die Mühe gemacht den Multiplayer-Modus Online zu unterstützen. Dies wäre bei einem neuen Release vielleicht verzeihbar gewesen, ein simpler Re-Release wie dieser hätte da aber schon ein wenig auf Details wie dieses achten dürfen.
Am Ende ist Pikmin 3 Deluxe weiterhin eines der charmantesten Spiele in der Nintendo-Welt, doch als Re-Release zählt es mit Abstand zu den einfallslosesten und lieblosesten Projekten, die man bisher auf der Switch gesehen hat. Wer den Titel noch nicht hat, den hält wenig auf ihn sich zu besorgen. Wer Pikmin 3 aber schon gut kennt, sollte sich die Investition in den geballten Preis gut überlegenen.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 30.10.2020, Link zur Homepage