Jahrescharts-pressplay-Film-4-Thor-Ragnarok-(c)-2017-pressplay,-Marvel,-Disney

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 4)

Stoische Miene ohne Gleichen

Brawl-in-Cell-Block-99-(c)-2017-Universal-Pictures

Es ist eigentlich relativ leicht zu behaupten, dass Vince Vaughns Performance in dem bei uns leider nicht scheinenden Brawl in Cell Block 99 seine bisher beste Leistung ist, gilt er doch nicht gerade als schauspielerisches Schwergewicht. Doch seine Darstellung eines einstigen Boxers, der nach einem schiefgelaufenen Drogendeal im Gefängnis landet und es dort, sagen wir mal handfest krachen lässt, ist wahrlich eine Offenbarung. Noch dazu wenn man bedenkt, mit welcher stoischer Miene er den Großteil des Films verbringt, mit welcher mimischen Gelassenheit er das Schicksal seiner Figur darstellt. Da bekommen die subtilsten Gesten und Ausdrücke, die seine imposante physische Dominanz kurzzeitig unterbrechen, gleich eine viel größere Bedeutung, eine stärkere Gewichtung. Hoffentlich macht der Mann so weiter und liefert noch weitere derart beeindruckende Leistungen ab.