Jahrescharts-pressplay-Film-4-Thor-Ragnarok-(c)-2017-pressplay,-Marvel,-Disney

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 4)

The One to Watch

Bone-Tomahawk-(c)-2015-slash-Filmfestival(1)

S. Craig Zahler als umtriebiges Multitalent zu bezeichnen ist fast noch eine Untertreibung. Der Mann ist Schriftsteller (Wraiths of the Broken Land, Corpus Chrome Inc., Mean Business on North Ganson Street), Musiker (Drummer, Songschreiber und Sänger), Drehbuchautor (The Incident) und Regisseur (Bone Tomahawk, basierend auf seinem eigenen Drehbuch). Vor zwei Jahren lieferte er mit seinem Regiedebüt Bone Tomahawk gleich einen der außergewöhnlichsten, weil eigenwilligsten Western der jüngeren Vergangenheit ab. Eine teils krude, teils originelle Mischung aus Western, Horror und Fantasy, die seinesgleichen sucht.

Sein neuester Film Brawl in Cell Block 99 hat bei uns (schändlicherweise) keinen offiziellen Kinostart, dabei ist es wohl einer der besten Filme des Jahres, sofern man auf harte, sich langsam steigernde Action-Crime-Dramas steht, die noch dazu eine bis ins skurrile gesteigerte Brutalität beinhalten. Brawl in Cell Block 99 ist jedenfalls ein Fest für Genre-Fans und eine Bekehrung für alle, die bisher mit Vince Vaughn nichts anfangen konnten – und dabei hat man immer noch das Gefühl, dass sich S. Craig Zahler weiter steigern wird, sprich, wir freuen uns schon auf Dragged Across Concrete.