Jahrescharts-2017-Film-1-Blade-Runner-2049-(c)-2017-pressplay,-Sony-Pictures

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 1)

Beste Montagesequenz

King-Arthur-Legend-of-the-Sword-(c)-2017-Warner-Bros.

Was bei Rocky und zahlreichen Persiflagen so spielerisch einfach wirkt, ist scheinbar gar nicht so einfach: eine Trainingsmontage. Guy Ritchie hat mit King Arthur: Legend of the Sword bewiesen, dass er nicht unbedingt das Händchen für solche Zusammenschnitte hat, obwohl er sonst ein vielseitiger Montage-Spezialist ist, macht die schiere Quantität solcher Trainingsmontagen (wir haben in besagtem Fall ganze drei Stück gezählt) nicht die fehlende Qualität wieder gut.

Man mag zu Baby Driver stehen wie man will – wahnsinnig überschätzt oder ein absolutes Meisterstück, aber eines lässt sich schwer abstreiten: Die Eröffnungssequenz verpackt Humor, Action und sogar eine Prise eines Musical in ein Kunstwerk, das im Gedächtnis bleibt. Nie ist Hauptdarsteller Ansel Elgort charmanter als in dieser Sequenz, nie darf man sich vor dem Ideenreichtum von Edgar Wright mehr verbeugen und staunen.