Jahrescharts-2017-Film-1-Blade-Runner-2049-(c)-2017-pressplay,-Sony-Pictures

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 1)

FeelgoodDrama des Jahres

La-La-Land-(c)-2017-Studiocanal-Constantin

Natürlich La La Land: Eine Romanze wie sie im Buche steht, vollgepackt mit amüsanten Momenten, perfekt dargestellt von zwei bildhübschen Schauspielern, die gleich in vielerlei Hinsicht ihr Talent zur Schau stellen. Schön, dass sich Regisseur Damien Chazelle nicht wirklich zu einem schmalzigen Ende überreden ließ und eine Achterbahn der Gefühle offeriert, die die Zuseher bei diesem knallbunten Musical-Drama-Hybrid wohl nicht erwartet hätten.

Kaum einer versteht es so gekonnt eine ernste Thematik wie die Flüchtlingskrise nicht nur in eine gelungene Komödie zu verwandeln, sondern noch dazu in ein quasi modernes Märchen umzusetzen, wo man am Ende dann doch an das Gute im Menschen glauben kann, wie Aki Kaurismäki mit The Other Side of Hope. Es ist vielleicht nicht sein bester Film, aber es ist wieder ein zutiefst menschlicher Film. Und ein weniger guter Kaurismäki ist immer noch allemal sehenswerter als das, was viele andere Filmemacher zustande bringen.

Zu den Jahrescharts … Film, Teil Zwei… Film, Teil Drei… Film, Teil Vier