Legacy-of-Kain-(c)-1999-2003,-Eidos,-Crystal-Dynamics-(1)

12 Videospielreihen, deren Revival sich lohnen würde

Contra-4-(c)-2007-Konami

Contra / Streets of Rage / Double Dragon / Final Fight

Ok, von einigen der genannten Serien wurden HD-Remakes veröffentlicht, von anderen etwas befremdliche Versionen produziert – aber: Wo bleiben neue, nicht an Vorlagen gebundene Spiele, die das Feeling eines 2D-Sidescollers perfekt einfangen? Seien es nun Beat’em Ups der Marke Streets of Rage oder Shooter a la Contra: Bei vielen neuen Spielen wird einfach der nötige Feinschliff vermisst und mehr auf hübsche (Retro-)Optik gesetzt. Wo bleiben prügelnde Bodybuilder-Bürgermeister, die ihre Städte von Straßengangs befreien? Wo die Brüderpaare, die die klassische Damsel in Distress aus den Klauen wahnsinniger Konzernbosse retten? Von einem neuen Teil der knüppelharten, zum-Controller-an-die-Wand-schmeißenden Contra-Serie träumen Fans sowieso, denn sowohl das ausgewogene, niemals unfaire Gameplay als auch die kreative Gegnern bzw. Level (ja, auch die Top-Down Segmente) sind bis heute in dieser Kombination unerreicht in ihrer Qualität. Mehr 2D-Sidescroller dieser Art bitteschön.

Metal-Slug-(c)-SNK

Metal Slug

Und nochmal 2D-Sidescroller: Wer jemals das Vergnügen hatte, einen Teil der renommierten Metal Slug-Reihe im zweifelhaften, aber stimmigen Flair einer Spielhalle auf einem Automaten zu spielen, der kann sicher nachvollziehen, warum diese 2D-Shooter seit 20 Jahren (im Mai darf gefeiert werden) existieren. Hier geht Gameplay, Humor und Präsentation Hand in Hand: Abseits ständiger Neuerfindungen oder Reboots befindet sich Titel der Metal Slug-Reihe auf einem konstant unveränderten Level, nämlich liebevolle 2D-Rastergrafik, massive Endgegner und ein knackiger Schwierigkeitsgrad. Zwar hat man als Europäer dank diverser Anthologien und Umbenennungen einzelner Titel sicher oftmals den Überblick darüber verloren, welcher Ableger jetzt eigentlich der aktuellste ist, ein neuer Teil – keine Neuauflage – wäre aber gerade angesichts der noch laufenden Retro-Welle kein Fehler.

Destruction-Derby-64-(c)-1999-THQ

Destruction Derby / Burnout

Merkwürdig: Das Rennspiel-Genre bringt zwar mit Nischentiteln immer wieder neue Ableger hervor, abseits der sich ständig (mehr oder weniger) im Selbstfindungsmodus verweilenden Need for Speed-Reihe finden sich jedoch noch kaum wirklich relevante Titel. Ok, Forza und Gran Turismo beglücken zumeist zum Konsolenstart einer neuen Generation die Spieler, abseits davon beherrscht jedoch Ödnis und Einfallslosigkeit das gesamte Genre. Warum also nicht mal wieder ein neuer Destruction Derby-Ableger? Simulationen in Richtung Tuning, gewaltige Multiplayer-Experimente und nächtlichen Straßenrennen gibt es immer wieder, pures Heads-On-Crash-Chaos wäre auch mal wieder angebracht.

SSX-(c)-2012-EA

SSX

Funsports – they Rest in Peace. Vor einer Dekade noch das alles bestimmende Genre auf dem Konsolenmarkt, haben sich die diversen Entwicklerstudios ziemlich schnell wieder von Spielen jener Art abgewandt. Mit Bedauern blickt man etwa auf die sich selbst zu Grabe getragene Pro Skater-Reihe, die eingestellte Skate-Serie oder eben auch auf die durchwegs unterhaltsamen SSX-Ableger, die immer wieder (und vor allem lokalen) Multiplayer-Spaß hervorgerufen haben. 2012 erschien der (bisher) letzte Teil des großartigen EA Sports-Snowboard-Titels, der gleichermaßen gute Kritiken wie auch kommerziellen Erfolg verbuchen konnte. Einmal wünscht man sich hier förmlich, das EA wieder eine Fortsetzung zusammenbastelt.

Destroy-All-Humans-(c)-2005-Pandemic,-THQ

Destroy All Humans!

Mal etwas exotischeres: Mit einem Alien Chaos und Zerstörung anrichten, hat schon was, wie sich die Entwickler von Destroy All Humans! 2005 wohl auch gedacht haben. Wo GTA mit (mehr oder weniger) Realismus, einer gewaltigen Spielewelt und Rennspiel-Elementen punkten konnte, vermochte Pandemic Studios‘ Action-Adventure mit Retro-Sci-Fi-Flair und einem überaus frech-vorlauten Protagonisten zu punkten. Noch ein paar absurde Waffen in das Arsenal stecken und viele filmischen Referenzen in das Ganze packen und fertig war der feine Open-World-Titel, der nie so wirklich zum Kassenschlager wurde. Mehrere wenig erfolgreiche Sequels später haben die Schließungen von Pandemic als auch Publisher THQ zusätzlich noch zur Einstellung der Reihe beigetragen. Wenn aber Spiele der Saints Row-Reihe Verkaufsschlager werden können und sich Just Cause nur durch , sollte bei einer Neubelebung von Destroy All Humans! auch kaum etwas schiefgehen.

NBA-Jam-(c)-1993-Acclaim

NBA Jam

Eigenartig: Fun-Sports existiert an sich überhaupt nicht mehr. Weder die beliebten Snowboard-Spielereihen wie SSX oder Coolboarders, die Skateboard-Serie rund um Tony Hawk noch Fantasy-Football-Spiele wie Mutant League Football oder Blood Bowl wurden fortgesetzt – warum auch immer. Wenig verwunderlich also, das auch die ungemein beliebte zwei-gegen-zwei Arcade-Basketball Reihe NBA Jam nur mit einem müden HD-Aufguss abgefertigt wurde. Sport darf anscheinend nicht noch unterhaltsamer sein und in Videospielform nur als biedere Simulation existieren. Wir sprechen uns dagegen aus – und plädieren für eine Rückkehr von schrägen Sportspielen!