Yoshis-Wooly-World-Gamecom-2014-©-2014-Nintendo,-Gamescom

Gamescom 2014: Der vierte Tag in gemütlicher Runde bei Nintendo

Es ist schon recht unfair: In der Entertainment Area kämpfen zigtausende Menschen um wenige verfügbare Plätze vor den Bildschirmen, wir testen in aller Ruhe Nintendos Neuigkeiten – die Highlights vom Freitag.

Mit unserem 3DS waren wir schon die vergangenen Tage unterwegs: In erster Linie, um die Nachbarschaft in Animal Crossing mit StreetPass-Kontakten aufzufüllen, aber auch der eingebaute Schrittzähler gerät zum praktischen Werkzeug, das am Abend im Hotel den Grund für schmerzende Beine in einem schönen Diagramm darstellt. Am Freitag waren wir jedenfalls bei Nintendo eingeladen, die kommenden Spiele für Wii U und 3DS zu probieren.

Super-Smash-Bros-for-Nintendo-3DS-©-2014-Namco-Bandai,-Nintendo-(5)

Ein kommender Nintendo-Blockbuster: Super Smash Bros. für Nintendo 3DS

Dabei wird schnell klar: Die anvisierte Stunde reicht nicht einmal annähernd, um alle Spiele zu sehen – anspielen können wir bestenfalls eine Handvoll. Die Message, die Nintendo senden will, ist dabei ganz klar: Der Wii U geht es gut. Während nämlich andere große Publisher noch immer recht zurückhaltend mit Nintendos Next-Gen-Beitrag umgehen – nicht einmal FIFA wird für die Wii U dieses Jahr erscheinen – ist der japanische Gaming-Riese gut aufgestellt, mit einigen Releases rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft und ein paar ganz großen Titeln im nächsten Jahr.

Super-Smash-Bros-for-Nintendo-3DS-©-2014-Namco-Bandai,-Nintendo-(2)

Gewohnt eindrucksvolle Prügeleien: Super Smash Bros. für 3DS / Wii U

Den Anfang macht Super Smash Bros., das sowohl für 3DS als auch Wii U erscheint – ersteres bald, letzteres zumindest vor Weihnachten. Beide Varianten kommen mit vergleichbarem Funktionsumfang und den selben Charakteren, darunter erstmals Mega Man und der Villager aus Animal Crossing. Auch Miis sind jetzt besser eingebunden und können zum Beispiel in ihren Moves verändert werden. Wir konnten die Wii U-Variante testen und uns gegenseitig recht spektakulär vermöbeln, auch wenn letztendlich der CPU-Gegner gewonnen hat (aber vielleicht mag Kirby ja das nächste Mal gegen uns in Street Fighter antreten). Besonders angenehm: Für die Wii U wird ein Adapter für Gamecube-Controller erscheinen, der es ermöglichen wird, die soliden Pads des Vor-Vorgängers weiterzuverwenden.

Yoshis-Woolly-World-©-2014-Nintendo-(2)

Yoshi’s Woolly World

Nebencharaktere werden zu Protagonisten in zwei weiteren Spielen für die Wii U. Yoshi darf in Yoshi’s Woolly World durch eine gänzlich aus Garn bestehende Welt laufen und orientiert sich spielerisch deutlich an Yoshi’s Island (das mittlerweile fast 20 Jahre zurückliegt), nur dass geschluckte Gegner zu Wollknäuel werden, die wieder weiterverwendet werden können. Besonders viel Spaß macht das im Zwei-Spieler-Modus, wo man auch den Mitspieler schlucken und anschließend wegschießen kann. Erstmals in der Hauptrolle steht auch Captain Toad, der in Captain Toad: Treasure Tracker seine Abenteuer aus Super Mario 3D World weitererleben darf. Ziel ist es, den nicht-hüpfenden Pilz sicher zum Stern am Ende des Levels zu navigieren – das klingt jedenfalls einfacher, als es bei der Demo war.

Bayonetta-2-©-2014-Platinum-Games,-Nintendo-(2)

Nintendo-Exklusiv: Bayonetta 2

Während die bisherigen Titel für alle Altersgruppen geeignet sind, gibt es mit Bayonetta 2 für die Wii U einen Exklusiv-Titel für alle, die unbedingt auch Titel für Erwachsene auf ihrer Konsole spielen müssen. Nintendo hat sich nicht nur die Rechte an dem Action-Spektakel sichern können, sondern durch eine Partnerschaft mit dem Entwickler überhaupt erst eine Fortsetzung ermöglicht. Das Spiel mit der nicht zu übersehenden Heldin in der Hauptrolle ist komplett over-the-top, und das ist auch gut so.

Hyrule-Warriors-©-2014-Nintendo-(1)

Zelda goes Dynasty Warriors: Hyrule Warriors

Schlechte Nachrichten für Zelda-Fans: Zwar war Hyrule Warriors spielbar – immerhin kommt es in wenigen Wochen auch in Europa auf den Markt -, die Mischung aus Konamis Dynasty Warriors mit den Charakteren aus der Zelda-Reihe wird aber den Großteil der Fans nicht zufriedenstellen können, obwohl es sich durchaus unterhaltsam spielt. Zum eigentlichen nächsten Teil gab es dafür nicht einmal einen Trailer – hier ist weiterhin Geduld angesagt.

Hyrule-Warriors-©-2014-Nintendo-(5)

Ob die Mischung funktioniert, wird sich noch zeigen: Hyrule Warriors

Doch auch ohne Neuigkeiten zu Zelda bietet Nintendo zahlreiche Titel, die in erster Linie unterhalten und meist noch mehr Spaß machen, wenn man nicht alleine spielen muss. Als Toad-Fan ist die Freude über den ersten Auftritt als Protagonist groß, auch Yoshi’s Woolly World konnte überzeugen. Mit Bayonetta 2 und Super Smash Bros. gibt es auch dieses Jahr noch gute Argumente, vielleicht doch dem Außenseiter Wii U eine Chance zu geben.

Bayonetta-2-©-2014-Platinum-Games,-Nintendo-(1)

Wahnsinn in und bei Bayonetta 2