Jahreshightlights-Filmredaktion-2013-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahreshighlights der Filmredaktion 2013

Sabrina

Rush-Alles-für-den-Sieg-©-2013-Universum-Film,-Constantin(5)

Rush

Zu meinen Filmhighlights 2013 zählt auf jeden Fall Rush und das obwohl ich kein Formel 1 Fan bin. Laudas Geschichte kennt man zwar, aber irgendwie ist er trotzdem unnahbar geblieben. Dieser Film gibt einen Einblick in sein Leben, seine Einstellung gegenüber der Arbeit und auch seine eiserne Disziplin. Er wird dadurch nicht unbedingt sympathischer, aber man bekommt einen riesen Respekt vor seiner Leistung. Außerdem ein Lob an Daniel Brühl, der Laudas Gesten und Mimik wahnsinnig gut darstellt. Man merkt die intensive Zusammenarbeit der beiden. Und nebenbei erwähnt, wurde der österreichische Dialekt mal glaubhaft rüber gebracht. Aber auch Sein letztes Rennen wird mir in Erinnerung bleiben. Überraschend berührend und auch nach dem Kinoabend denkt man noch darüber nach. Den Abschluss meiner Highlights und gleichzeitig auch mein letzter Film für 2013 bildet Die Tribute von Panem – Catching Fire. Beim ersten Teil war ich noch skeptisch, beim zweiten überzeugt. Es dauert zwar etwas bis die Handlung ins Rollen kommt, aber dann fiebert man mit den Personen mit. Eine charismatische Jennifer Lawrence, seltsam gekleidete Menschen, eine spannende Handlung mit vorerst offenem Ende. Aber man darf sich auf den dritten Teil 2014 freuen- ein fixer Termin für nächstes Jahr.