Rewind: Disney Plattformer (Video,Teil 2)

Anfang der 90er Jahre gibt es wohl kein Studio, daß verzweifelter nach zugkräftigen IPs sucht als Sega. Nicht nur das man Spiele an den Mann bringen möchte, mit der 8Bit Konsole Master System und dem 16bit Nachfolger Mega Drive muss die Kundschaft auch noch davon überzeugt werden in die Hardware zu investieren. Was Nintendo so erfolgreich mit zugkräftigen Serien wie Super Mario Bros. oder Legend of Zelda vorgemacht hat ist aber gar nicht so einfach zu wiederholen.

Die hauseigenen Figuren wie Alex Kidd, Wonder Boy oder Opa-Opa weigern sich trotz dem Vorstoß in unterschiedliche Medien die selbe Popularität aufzubauen und so entschließt man sich dazu auf die zugkräftige Disney-Lizenz zu setzen. Die besten hauseigenen Designer werden versammelt und damit beauftragt ein Spiel zu entwickeln, Castle of Illusion für das Sega Mega Drive wird zum Zugpferd für die neue 16Bit Technologie.

Castle-of-Illusion-©-1990-Sega

Castle of Illusion Starring Mickey Mouse (1990)

Allzu gut gealtert ist der Titel nicht, die damaligen State-of-The-Art Animationen wirken heute plump, das Spiel fühlt sich klobig an. Nichtsdestotrotz ist Castle of Illusion für damalige Verhältnisse eine Errungenschaft und prägt einen glatten Stil, den viele Plattformer der selben Ära auf lange Zeit kopieren sollten. Immer dann, wenn Einfallsreichtum und Kreativität gefragt waren, wurde alternativ auf die bewährte Formel des Mickey Mouse-Titels zurückgegriffen: Schale Levelthemen wie Spielzeug oder Süßigkeiten wurden zur Heimat für unzählige gescheiterte Plattform-Helden und finden selbst heute, wo nach 20 Jahren auch die Ideen der Mario-Schaffer endgültig aufgebraucht sind, immer öfter den Weg in aktuelle Genre-Vertreter. Interessant ist am Titel vor allem das sich oftmals Design-Elemente erkennen lassen, die später die populäre Sonic-Reihe definieren sollten.

Land of Illusion Starring Mickey Mouse (1992)

Besser als das 16Bit Erstlingswerk schneidet der 8Bit Verschnitt ab, der aus heutiger Sicht spielbarer wirkt und anders als der große 16Bit-Bruder gleich zwei Sequels in der selben Game-Engine bekommen sollte. Land of Illusion war exklusiv nur für die betagte 8Bit Konsole erhältlich und stellt ein Highlight auf dem System dar. Von leichten Adventure-Elementen zu versteckten Power Ups und alternativen Level-Wegen kam man qualitativ schon erstaunlich nahe an das ultimative Super Mario Bros 3 heran. Legend of Illusion war chronologisch einer der letzten Disney-Titel und kam tatsächlich noch 1995 auf Segas 8Bit Systemen heraus, um das in eine Perspektive zu stellen, Sonys Playstation kam ein Jahr zuvor aus den Markt. Spielerisch handelt es sich dabei aber nur um einen seichten Aufguss altbekannter Elemente.

QuackShot-starring-Donald-Duck-©-1991-Sega

QuackShot Starring Donald Duck (1991)

Das zweite 16Bit Projekt schlug eine neue Richtung ein, statt Mickey Mouse kommt Donald Duck zum Zug, wahrscheinlich inspiriert durch den Erfolg von DuckTales, denn thematisch sind sich die beiden Titel nicht unähnlich. Auf den ersten Blick bedient sich Quackshot einfach der damaligen Popularität der Indiana Jones-Thematik, so durchstöbert Donald Duck mysteriöse Tempel auf der ganzen Welt auf der Suche nach Schätzen, bei genauerer Betrachtung handelt es sich aber um eine Umsetzung die einen sachkundigen Umgang mit der Materie demonstriert. Der Stil des Spiels orientiert sich stark an den renommierten Geschichten von Carl Barks, die offenkundig ihrerseits die Inspiration zu Indiana Jones selbst geliefert haben. Mit leichten Adventure-Elementen und liebevollem Design stellt der Titel bis heute eine System-Referenz dar. Die grafische und musikalische Vielfalt ist auf dem System selten übertroffen und die Spielmechanik unterhaltsam. Quackshot ist ein Titel, der anders als die etwas einfallslosen Donald Duck-Spiele auf dem Master System, in vollem Umfang von der Lizenz Gebrauch macht und sowohl kreativ als auch inhaltlich eine der gelungensten Disney-Umsetzungen überhaupt darstellt.

World-of-Illusion-Starring-Mickey-Mouse-and-Donald-Duck-©-1992-Sega

World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck (1992)

Nachdem beide Ansätze recht erfolgreich verliefen entschloss man sich am Ende dazu beide Themen zu kombinieren und so wurden für den letzte großen Disney Titel aus dem Hause Sega beide Protagonisten vereint: World of Illusion ist bis zum Bersten gefüllt mit verspielten Ideen und stellt den Höhepunkt von Segas Schaffen im Disney-Bereich dar. Von wegweisenden Koop-Elementen zu kreativen Alice im Wunderland Einlagen bleibt der Titel bis heute durch seine kreative Vielfalt in Erinnerung. Sega hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Sonic gefunden, weshalb sich kreative Bestrebungen fortan auf die eigene Kreation konzentrierten – doch World of Illusion ist ein gelungener Abschluss für eine Ära, in der der japanische Spiele-Entwickler lange vor den großen Erfolgen erst seine Identität finden musste.

Rewind-Disney-Plattformer-Teil-1-©-2013-Florian-Kraner,-pixelkabinett,-pressplay     Rewind-Disney-Plattformer-Teil-2-©-2013-Florian-Kraner,-pixelkabinett,-pressplay

Zu Teil 1 des Rewind Features           Zu Teil 2 des Rewind Features