Donkey-Kong-Country-Return-3D-©-2013-Retro-Studios,-Nintendo

Donkey Kong Country Returns 3D

Die altbackene Mario-Formel wird von Nintendo in letzter Zeit etwas überstrapaziert. Es war also erfreulich als ausgerechnet Retro Studios, bekannt durch die vielfach ausgezeichnete Metroid Prime Serie, vor einigen Jahren die klassische Donkey Kong Country Serie für die Wii wiederbelebte.

Nach Monster Hunter 3 Ultimate (zur Kritik) ist Donkey Kong Country Returns 3D nun die nächste erfolgreiche Wii-Portierung für den vielseitigen Handheld. Auf der Wii war der Titel bereits einer der besten 2D-Plattformer, die Nintendo je abgeliefert hat. Völlig ohne Abstriche macht der Titel nun auch auf dem 3DS eine großartige Figur.

Donkey Kong lernt nicht dazu: Seinen gesamten Besitz in Bananen zu investieren ist angesichts der unsicheren Lage des Bananenmarktes ohnehin schon fraglich – das einmal mehr die Höhle von gierigen Schurken leer geplündert wird ist auch keine Überraschung mehr. Wenn man die vergängliche Haltbarkeit der Früchte bedenkt ist es also verständlich, das Kong mit einer gewissen Dringlichkeit daran interessiert ist, die Tonnen an Bananen zurückzuholen. Dabei muss er wie gewohnt zahlreiche Levels durchstreifen, am Ende einer Welt einen Boss niederstrecken und auf dem Weg dorthin jede Menge Geheimnisse aufspüren. Anders als bei Mario strahlen die zahlreichen Levels nur so vor Charakter und Detailreichtum, keine Spur von einfallslosem Recycling.

Kaum vorstellbar, dass der Titel nicht spezifisch für den 3DS entwickelt wurde: Der 3D-Effekt kommt praktisch besser zum Einsatz als in den meisten System-eigenen Titeln. War das Spiel schon auf der Wii visuell herausragend, ist der 3D-Effekt hier nun eine beeindruckende Erweiterung. Die ohnehin stylischen monochromen Sonnenuntergang-Levels entwickeln zum Beispiel eine faszinierende Ästhetik, denn obwohl farblich keine Tiefe erkennbar ist, ist sie räumlich trotzdem vorhanden.

Grundsätzlich war der Donkey Kong Country Returns 3D ohnehin schon mit großzügigem Umfang ausgestattet: Viele verschiedene Welten bieten Geheimnissen und freischaltbaren Zusatzlevels – doch um noch eins drauf zu setzen gibt es darüber hinaus noch eine zusätzliche Welt. Wirklich weltbewegend ist das aber nicht – wer also am Rest kein Interesse mehr hat, für den ist das kaum ausreichend, um das Spiel ein zweites Mal zu kaufen. Eine weitere Neuerung ist zudem der neue einfache Schwierigkeitsgrad.

Mit zusätzlichen Hilfsitems und einem zusätzlichen Herz soll das Spiel einfacher gemacht werden – Veteranen lassen davon aber lieber die Finger, denn die Änderung bringt den Spielaufbau gehörig durcheinander. Vor allem bei Bosskämpfen kommt die Dramaturgie durch die zusätzliche Energie merkbar ins Taumeln. Der einzige wahre Makel an der Portierung ist die geringere Framerate, die sich manchmal auf die Präzision der Steuerung auswirken kann, allerdings nur in seltenen Fällen.

Wenn auch eine Portierung, so ist Donkey Kong Country Returns 3D trotzdem einer der besten Titel auf dem System. Das Spiel findet auf dem 3DS ein hervorragendes Zuhause und zeigt vor allem der hauseigenen Mario-Serie, wie ein zeitgemäßes Jump’n’Run auszusehen hat.

Plattform: 3DS (Version getestet), Wii, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 24.05.2013, Link zum Trailer