Nintendo-DS-Lite-©-Nintendo

Zum Abschied des Nintendo DS: 15 Games-Geheimtipps

Infinite-Space-©-2009-Nude-Maker,-Platinum-Games,-Sega

Infinite Space

Als Sci-Fi RPG erster Rangordnung bietet Infinite Space alles, was zum authentischen Star Trek-Feeling dazugehört: Massive Schiffsschlachten, freizügige Erkundungstrips quer durchs All und vor allem eine packende Story. Jeder dieser Aspekte ist dabei so liebevoll umgesetzt, das dieses RPG zu den absoluten Top-Empfehlungen für das System zählt.

Ghost-Trick-Phantom-Detective-©-2010-Capcom

Ghost Trick: Phantom Detective

Grafische Adventures feierten auf dem 3DS ihr großes Comeback. Auf dem Zenit des Vorgängersystems war man sogar mutig genug, völlig neue Titel zu kreieren: Ghost Trick ist einer davon. Als geisterhafte Erscheinung versucht der Spieler, im Nachleben durch Manipulation von Gegenständen Menschen und Umgebungen zu beeinflussen und so ein Unglück nach dem anderen zu verhindern. Eine faszinierende Mechanik, die zum direkten Experimentieren einlädt und dem Spieler für lange Zeit im Gedächtnis bleibt.

Advance-Wars-Days-of-Ruin-©-2008-Intelligent-Systems,-Nintendo

Advance Wars: Days of Ruin

Fire Emblem ist nicht die einzige Vorzeigeserie aus dem Hause Nintendo, wenn es um rundenbasierte Taktik-Gefechte geht. Advance Wars ist im Laufe der Jahre ebenso in das Reich der Kultserien eingedrungen und das zurecht. Die DS-Ausgabe bietete nicht nur gewohnt solides Gameplay – vor allem die breite Vielfalt an Spielmodi und die umfangreiche Online-Unterstützung ist auf dem System unübertroffen.

Shantae-Risky's-Revenge-©-2011-WayForward-Technologies

Shantae: Risky’s Revenge

Über einem Mangel an Metroidvania-Ablegern kann sich der DS wirklich nicht beschweren. Als DSi Ware-Release oftmals übersehen, ist aber einer der solidesten Vertreter des Genres Shantae. Klein aber fein hat sich der Titel über die Jahre eine begeisterte Fangemeinde aufgebaut, die bereits gespannt auf ein 3DS Sequel wartet, das noch 2013 erscheinen soll.

The-World-Ends-With-You-©-SquareEnix

The World Ends with You

Square Enix hat es heutzutage nicht einfach: Ewig gefangen zwischen Nostalgie und Innovation ist es dem Publisher praktisch unmöglich geworden, Titel zu erschaffen, die allgemeine Zustimmung finden. Auf dem DS gelang das aber trotzdem ziemlich eindrucksvoll: The World Ends with You ist ein RPG, daß mit seinen durch und durch zeitgemäßen Inhalten auch in der heutigen Zeit noch relevant ist. Von den urbanen Designs, über einen modernen Soundtrack bis hin zum Action-basierten Kampfsystem stimmen bei diesem RPG praktisch alle Teilaspekte. Die Manga-artige Handlung ist dann noch die Krönung. The World Ends with you ist neben den großen IPs einer der empfehlenswertesten Titel, die der DS zu bieten hat.