pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2011: Musik!

Pearl Jam & Nirvanas Nevermind

Einen besonderen Geburtstag feierten 2011 gleich zwei echten Grunge-Größen. Am 20. September feierte Krist Novoselic die Veröffentlichung von „Nevermind”, die an diesem Tag genau 20 Jahre her war, gebührend und lud dazu in Experience Music Project’s Sky Church nach Seattle ein. Bei dem Konzert sorgten Bands wie Valis, Fastbacks, The Long Winters, Campire OK und The Long Winters für die richtige Stimmung. Auch der Nirvana-Bassist war vor Ort. Auf Dave Grohl musste das Publikum jedoch verzichten, da dieser mit den Foo Fighters auf Tour war. Zusätzlich wurde „Nevermind“ erneut veröffentlicht und ist nun in einer Deluxe Versuion und eine Super Deluxe Version erhältlich. 

Auch Pearl Jam feierten in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bandbestehen. Im Zuge dessen gab die Band nicht nur ein eigenes Konzert (mit Auftritten von Josh Homme bis hin zu den Strokes),  sondern sie veröffentlichten auch einen eigenen Film. Am 20. September konnten Fans „Twenty“ in ausgewählten Kinos bestaunen. Regie führte Cameron Crowe, der die Band seit ihrer Anfangszeit begleitete. Ihm wurden dabei über 1.200 Stunden seltenes und teils unveröffentlichtes Band-Footage zur Verfügung gestellt (neben Interviews auch Liveauftritte). Sogar David Lynch hatte einen kleinen Gastauftritt. Derzeit arbeiten Pearl Jam übrigens an einer neuen Platte.