Scott-Pilgrim-vs.-the-World-©-2010-Universal

Jahrescharts der Redaktion 2010: Filme!

Clint Eastwood Award für die stoischste Performance

Mads Mikkelsen als One-Eye in Valhalla Rising

Dieser Mann braucht keine Worte um sich verständlich zu machen. Was Mads Mikkelsen alleine durch sein Gesicht ausdrücken kann ist schier unglaublich, vor allem wenn man bedenkt, dass sich seine Mimik im gesamten Film so gut wie gar nicht verändert.

Weiterer Anwärter:

George Clooneyals namenloser Amerikaner in The American

Ok, so wirklich in einer Liga mit One-Eye spielt Clooney zwar nicht (wer schon?), dennoch kann das Nescafe-Aushängeschild mit seiner schauspielerischen Leistung als nahezu prototypischer Einzelgänger überzeugen. Vincent aus Collateral lässt hier und da grüßen, was natürlich besonders erfreulich ist.