Scott-Pilgrim-vs.-the-World-©-2010-Universal

Jahrescharts der Redaktion 2010: Filme!

Mindfuck des Jahres

Inception von Christopher Nolan

Was ist beeindruckender? Das sich 3/4 jedes Kinopublikums die gleiche Frage nach dem bemüht offenen Ende stellt (Gähn – Kreisel oder nicht Kreisel?) oder das die ganze verdammte Welt Regisseur Nolan als unglaublich progressiven Filmemacher feiert, nur weil er ein eigenständiges Werk präsentiert, das keine Arthouse-Anleihen hat und kein Remake ist?!

Weiterer Anwärter:

Shutter Island von Martin Scorsese

Ja, ok. Scorsese kann immer noch inszenieren, seine Schauspieler führen und interessante Geschichten an den Mann bringen. Umso verwunderlicher scheint da die Tatsache, das das grundsätzlich verblüffende Ende von Shutter Island durch einige redundante Szenen (Leuchtturm, Höhle bei der Klippe) fast vollkommen ausgehebelt wird.