Jahrescharts-pressplay-Film-3-Kong-Skull-Island-(c)-2017-pressplay,-Warner-Bros

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 3)

Teil drei der Film-Jahrescharts setzt den munteren Reigen an ungewöhnlichen und unterhaltsamen Awards für die 2017 in den heimischen Kinos angelaufenen Werke fort.

Mumblecore-Award

Dunkirk-(c)-2017-Warner-Bros.(2)

Es gibt Schauspieler, die versteht man einfach nicht. So sehr man sich auch bemüht. Und nein, die Rede ist nicht von ihrer Rollenauswahl, sondern tatsächlich wörtlich gemeint, man kann ihr Gemurmel und Genuschel einfach beim besten Willen nicht ausmachen. Tom Hardy hat in letzter Zeit fast schon etwas wie sein Markenzeichen daraus gemacht, dass er schwer zu verstehen ist. Noch schlimmer wird es, wenn er (auch fast schon ein Markenzeichen von ihm) eine Maske über den Mund hat. Siehe Bane in The Dark Knight Rises, Mad Max in Fury Road oder eben jetzt seinen Piloten in Dunkirk. Ganz egal wie gut das eigene Englisch (oder Deutsch, wenn man sich den Film synchronisiert anschaut, es macht bei Hardy in Wahrheit kaum einen Unterschied) ist, man hat keine Chance gegen das Dröhnen des Flugzeugmotors, die Pilotenmaske und Hardys undeutlicher, Worte verschluckender Aussprache anzukommen.