jahrescharts-2016-musik-teil-1-c-christian-bruna-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Musik (Teil 1)

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und damit ist es auch wieder an der Zeit für ein Resümee in Sachen musikalische Highlights. Das pressplay-Musikteam hat sich wieder Gedanken gemacht und die besten Alben, Songs, Videos und Flops des Jahres gekürt. Mit der Vergabe der besten Alben haben wir es uns heuer nicht leicht gemacht und am Ende drei Werke auserwählt, die uns besonders begeistert haben. Aber keine Sorge, zahlreiche andere Künstler, die in diesem Jahr Neues veröffentlicht haben, finden sich in unseren anderen Kategorien. Klickt euch am Besten einfach durch. So und nun zu unserem besten Platten aus dem Jahr 2016.

Gänsehaut pur

Iggy-Pop-(c)-pressplay,-Pat

Bon Iver haben mit 22, a million Songs ein Album veröffentlicht, dass tief berühren und bei uns im Inneren Begeisterungsschreie ausgelöst hat. Auf Post Punk Depression klingt Iggy Pop dreckig und verleiht seinem ganzen Spiel einen erfrischenden Hauch von Coolness. Selten haben sich zwei Künstler gegenseitig so harmonisch umspielt, wie es Iggy Pop und Josh Homme auf dem Album gelungen ist. Auf You Want It Darker besingt Leonard Cohen das Ende des Lebens. Cohen bleibt sich dabei treu und präsentiert sich düster und intim. Das Album beinhaltet Songs, nahe der Perfektion.