Bioshock-Infinite-©-2013-Irrational-Games-2K-Games

Die 10 besten Videospiel-Intros

Mit jeder Konsolengeneration werden die Möglichkeiten, den Spieler schon vorab mit allerlei optischem Geplänkel in Form einer überwältigenden Introsequenz zu blenden, größer. Wir haben uns zehn Intros rausgesucht, die unserer Meinung bisher am eindrucksvollsten Stimmung und Atmosphäre einfangen bzw. schon von Beginn an Lust auf die kommenden Spielstunden geweckt haben.


Fallout (1997, PC, Black Isle Studios)

War. War never changes.“ Niemand geringeres als der Schauspieler Ron Pearlman (am besten bekannt für seine Darstellung als Hellboy im gleichnamigen Film) spricht die mittlerweile als legendär zu bezeichnenden, einführende Worte zu Fallout bzw. dessen Ablegern. Düster, Retro und überaus stimmig wird eine Blick in eine alternative Zukunft geworfen, in die man sich als Spieler schon immer gerne versetzen lassen wollte – und was auch den Erfolg der Serie erklärte. Obwohl Fallout 3 (zur Kritik) für die aktuelle Konsolengeneration (und PC natürlich) gekonnt das Intro von Teil eins imitiert und um eine nette Komponente erweiterte, so soll in dieser Liste mit dem Original Tribut gezollt werden.