Der Nachbar (c) 2025 Sebastian Fitzek, Droemer Knaur(2)

Der Nachbar

Der Nachbar von Sebastian Fitzek bietet Spannung pur und zahlreiche Wendungen, wie man es vom deutschen Genre-Meister gewohnt ist.

Ein teuflischer Nachbar

Die ehemalige Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an der Angst vor Einsamkeit, man nennt es Monophobie. Angesichts eines tragischen Schicksals in ihrer Kindheit nicht weiter verwunderlich. Als sie als Erwachsene einen gravierenden Vertrauensmissbrauch in ihrem engsten Umfeld erleidet und sich jemand als ein völlig anderer Mensch entpuppt, wird ihre Welt erneut auf den Kopf gestellt. Jahre später lebt sie mit ihrer Teenager-Tochter eher zurückgezogen in einer idyllischen Gegend am Stadtrand Berlins. Anfangs noch schön, häufen sich mit der Zeit mysteriöse Vorkommnisse. Ein scheinbar unsichtbarer Nachbar hat sich in ihr Leben eingeschlichen. Und er wird sie keine Sekunde mehr alleine lassen.

Wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist, geizt er auch in seinem neuen Thriller Der Nachbar nicht mit Wendungen und Cliffhanger. Gefühlt jedes Kapitel endet in einem Moment, wo man quasi sofort gezwungen wird, weiter zu lesen. Das erhöht einerseits die Spannung immens und führt dazu, dass man den Roman schnell gelesen hat. Führt aber andererseits auch zu einer gewissen Ermüdung, da man es in gewisser Weise ständig erwartet, dass etwas geschieht. Verschnaufpausen gibt es trotzdem, innerhalb der meist recht kurzen Kapitel. Da hält sich die Spannung nicht immer konstant aufrecht.

Mit schweißnassen Händen löste Sarah den Querriegel, und Ralph fiel mit der Tür regelrecht in die Hütte. Er stolperte, fing sich  gerade  noch,  bevor  er  hinschlug.  Als  er  sich  mit  angstgeweiteten Augen vor ihr aufrichtete, bemerkte Sarah seinen rechten Arm. Er baumelte ihm blutend von der Schulter herab wie ein Gummischlauch, aus dem jemand die Luft gelassen hatte.

Selbiges gilt für die Logik. Mit der nimmt es Fitzek (erneut) nicht so genau. Hinterfragen darf man das Gelesene nicht. Was angesichts der zahlreichen Wendungen ohnehin ein schwieriges Unterfangen ist. Der Nachbar ist im Grunde alles, was man sich von einem Thriller von Sebastian Fitzek erwartet. Er definiert sich als Autor nicht neu oder ändert seine Erfolgsformel, er macht das, was bisher so gut für ihn funktioniert hat. Ein rasanter, spannungsgeladener Thriller, der sich schnell und einfach liest, der auch den ein oder anderen unheimlichen Moment beinhaltet, mal ein bisschen brutal ist und sich vor Wendungen kaum noch retten kann. Wer von seinem bisherigen Schaffen Fan ist, der wird auch mit Der Nachbar sein Vergnügen haben.

Der Nachbar von Sebastian Fitzek, 368 Seiten, erschienen bei Droemer Knaur.

Der Nachbar

Der Nachbar (c) 2025 Sebastian Fitzek, Droemer Knaur




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen