Murder between Friends (c) 2025 Liz Lawson, cbj Jugendbücher(2)

Murder between Friends

Murder between Friends ist ein neuer Jugendthriller von Liz Lawson, der Autorin des US-Bestsellers The Agathas (zusammen mit Kathleen Glasgow). Der Roman schafft eine gute Balance zwischen formalistischen Schreiben und starker Unterhaltung.

Kleiner Mord unter Freunden

Die junge Lehrerin Ms Appelbaum wird in ihrer Gefriertruhe in der Garage gefunden. Bald wird auf Jake gezeigt, denn der ungemütliche Teenager ist schon mehrfach unangenehm aufgefallen. Und auch Grace, die neben Ms Appelbaum lebt, glaubt in der Tatnacht Jake über das Grundstück davonlaufen zu sehen. Damit wird sie zur Hauptbelastungszeugin gegen ihn. Jake wird der Prozess gemacht und er kommt ins Gefängnis.

Blöd an der Sache: Jake ist der ältere Bruder von Henry. Und Henry ist der Boyfriend von Grace. Eben jener Grace, die gegen seinen Bruder ausgesagt hat. Ally wiederum ist die beste Freundin von Henry. Wie der, ist sie von Jakes Unschuld überzeugt. Zwei Jahre später werden auch bei der Justiz Zweifel am Tathergang groß. Der Fall wird neu aufgerollt. Kommt nun endlich Wahrheit ins Licht?

Weil es gibt eine Sache, die mich seit zwei Jahren wie ein ununterbrochenes Trommeln im Hinterkopf verfolgt: Wenn Jake es nicht getan hat, dann läuft der wahre Täter immer noch dort draußen herum und kann jederzeit erneut zuschlagen.

Charmanter Highschool-Thriller

Liz Lawson schreibt mit Murder between Friends einen sehr dem Zeitgeist verbundenen Thriller. Mit kurzen Kapiteln, die von den drei Hauptfiguren abwechselnd in der ersten Person erzählt werden; mit Wendungen und Cliffhangern, und mit einem guten Tempo. Freilich, bisschen generisch ist die ganze Kiste schon. Es ist das Formular, aus dem jeder Durchschnittsthriller heute wie am Reißbrett entsteht, und sich die Verlage rätselhafter Weise immer noch drum reißen.

Das macht Murder between Friends nicht automatisch zu einem schwachen Buch und soll auch nicht der Autorin angelastet werden. Die tut alles, um unsere Aufmerksamkeit zu halten, vermeidet haarsträubende Plot Twists und bringt die Geschichte zu einem relativ plausiblen Abschluss. Ein süßes Ende gibt’s obendrauf.

So ist Murder between Friends eine Zielgruppenkonforme Angelegenheit, die stets spannend, aber nie grausam ist. Und auch die Liebesgeschichte kommt natürlich nicht zu kurz. Kann man daher bedenkenlos allen Suspense-süchtigen Teenagern unter den Weihnachtsbaum legen.

Murder between Friends von Liz Lawson, 416 Seiten, erschienen bei cbj Jugendbuch.

Murder between Friends

Murder between Friends (c) 2025 Liz Lawson, cbj Jugendbücher




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen