No Sleep for Kaname Date
No Sleep for Kaname Date ist die mittlerweile dritte Ausgabe der AI Somnium-Reihe, bei der es sich primär um Visual Novels mit Sci-Fi-Krimi-Elementen handelt.
Kotaro Uchikoshi, der mit der Zero Escape-Serie zu Ruhm und Ehren gelangte, ist aber mit zunehmendem Verlauf immer mehr in den Hintergrund getreten und so entstand diesmal überhaupt nur noch ein Spin-Off unter neuer Führung. Das Spiel findet zwischen den beiden Vorgängern statt, und zwar genau im Anschluss an den ersten Teil. Kaname Date hat gerade seinen großen Fall gelöst, als UFOs das Influencer-Girlie Iris entführen. Ohne Pause geht es also los in nächsten Fall, in dem Date wie gewohnt in die Träume von verdächtigen Personen abtaucht, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Neu ist diesmal, dass man manchmal in die Rolle von Iris schlüpft und im Escape-Room-Stil Puzzles lösen muss. In der Tat merkt man, dass die Puzzles in der Serie gefehlt haben, und so ist dieser Aspekt, neben den Traumsequenzen und den Dialogsequenzen, eine perfekte Ergänzung. Wäre nur das Rundherum ein wenig interessanter. Hauptsächlich trifft man Charaktere, die man nicht nur aus dem ersten Spiel kennt, sondern die man auch im zweiten Spiel bereits wieder getroffen hat. Somit sind die meisten Charaktere irgendwo im engen Zwischenraum der beiden vorherigen Spiele gefangen und entwickeln sich dadurch wenig weiter. Auch die Haupthandlung wirkt verwässert und nebensächlich, sodass man sich manchmal wirklich fragt, was das Ganze soll.
No Sleep For Kaname Date – From AI: The Somnium Files ist somit wirklich nur für Fans der Reihe zu empfehlen. Wer Lust hat, die bekannten Charaktere wieder zutreffen, der wird an dem Titel seine Freude haben. Wer aber einfach nur neugierig auf eine gute Visual-Novel ist, der sollte sich zunächst Vorgänger-Spielen vornehmen.
Plattform: Switch 2 (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 25.07.2025, Link zur offiziellen Website