Der große Gatsby (c) 2024 Pete Katz, F. Scott Fitzgerald, Knesebeck Velag(7)

Der große Gatsby

Der große Gatsby – muss man wirklich noch viele Worte zu F. Scott Fitzgeralds berühmtesten Roman verlieren? Versuchen wir es kurz und knackig: Der Gatsby ist wohl schlichtweg das literarische US-amerikanische Zeitdokument der „roaring twenties“. Eine Geschichte, die es in knapp 300 Seiten schafft alles Signifikante der Dekade zu beschreiben. Zwischen Partys, der Dekadenz der Reichen, der drohenden Weltwirtschaftskrise, den sozialen Umbrüchen, etc. – webte Fitzgerald eine tragische und angenehm komplex-verschachtelte Geschichte über ein paar junge Leute und deren Suche nach Liebe und Zugehörigkeit.

Als der Roman 1925 erschien, fand er vorerst wenig Beachtung, bis er in den 1940ern wiederentdeckt wurde (wie das gesamte Werk Fitzgeralds) und sich über die folgenden Jahrzehnte zu einem der Schlüsselromane der USA des 20. Jahrhunderts entwickelte. Es gab etliche Bearbeitungen für Radio, Film und Bühne. Und nun gibt es auch noch eine hervorragende Umsetzung als Graphic Novel.

 

Der britische Illustrator, Designer und Comiczeichner Pete Katz hat sich dem Meisterwerk nun gewidmet und schafft es konzentriert und präzise die Essenz der Geschichte in 120 Comic-Seiten zu packen. Was auf den ersten Blick eventuell an die alten „Illustrierten Klassiker“ erinnert, entpuppt sich schnell als viel, viel mehr. Denn nicht nur schafft es Katz, die Geschichte mit allen feinen Zwischentönen des Texts in bunte Panels zu verwandeln – sein genialer Strich macht diesen Gatsby vor allem auch zu einem optischen Hochgenuss.

Ein wenig erinnern Katz‘ Zeichnungen an Michael Allred, doch gleichzeitig bieten sie ein großes Plus an Tiefe und Detail in der Ausführung. Hochwertig gedruckt und verarbeitet vom Knesebeck Verlag, dürfen sich sowohl graphisch-affine Menschen, wie Literaturfans vom Endresultat überzeugen lassen.

Der große Gatsby als Graphic Novel eignet sich sowohl für alle, die den Roman immer schon mal lesen wollten, aber bisher nicht die Zeit fanden, als auch für jene die mit der Geschichte vertraut sind, aber gerne in die fein-illustrierte Ausgestaltung von Pete Katz eintauchen mögen. Ein Comic, der sowohl Auge als auch Herz und Hirn anspricht.

Der große Gatsby von Pete Katz nach F. Scott Fitzgerald, 128 Seiten, erschienen im Knesebeck Verlag.

Der große Gatsby




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen