Persona-3-Reload-(c)-2024-Atlus,-P-Studio

Persona 3 Reload

8
JRPG

Es wundert wenig, dass SEGA Persona 3 ein Remake verpasst hat. Gibt es von dem Spiel doch unzählige Versionen – keine davon in irgendeiner Weise das Ultimum. Persona 3 ist ein JRPG, das vor vielen Jahren auf der PS2 eine neue Ära für die mittlerweile gigantische Persona-IP gestartet hat. Mit einem Gameplay-Template, das bis heute in Verwendung ist, ist der dritte Teil der Reihe aber trotzdem einzigartig genug, um auf eigenen Beinen zu stehen.

Kult ist es, wenn ein Charakter des Spiels seinen Evoker an die Schläfe hält und den Abzug drückt. Erfreulich also, dass das soeben erschienene Remake das PS2-Spiel, schlicht Persona 3 Reload betitelt, mit demselben Stil, den knackigen Animationen und den Manga-artigen Visuals auffrischt, der auch schon aus Persona 5 ein Fest für das Auge gemacht hat.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Schuljungen, der sein Internatsleben in vollen Zügen durchlebt und dabei auf immer düsterer werdende Umstände stößt. Denn um Mitternacht schlägt jeden Tag die 13. Stunde und die Reise geht in das dämonische Labyrinth Tartarus, in dem in klassischen rundenbasierten Gefechten die Schatten bekämpft werden, die sich am Verstand der Menschen laben. Ein stetiger Begleiter auf dem Weg: Der Tod. Ein Thema, das in allen Variationen das gesamte Erlebnis definiert.

Natürlich hat das Spiel so einige Anpassungen erhalten, sowohl im Mechanischen als auch im Erzählerischen. Im Grunde bleibt die Essenz von Persona 3 vollständig erhalten. Das einzige, was die Neuauflage des Klassikers trübt, ist der fehlende zweite Durchlauf, der in der PSP-Version mit einem weiblichen Protagonisten den gesamten Handlungsablauf neu gestaltete. Somit ist es unmöglich, das Remake Persona 3 Reload zur ultimativen Version des Spiels zu küren. Aber auch ohne die zweite Kampagne ist das Spiel ein Highlight, vor allem für all jene, die das Original noch nie erlebt haben.

Plattform: PC (Steam, Version getestet), PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 01.02.2024, Link zur offiziellen Website




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen