Mit Mantel und Worten
Mit Mantel und Worten ist die Grapic Novel-Adaption eines historischen Jugendromans von Flore Vesco. Dieser erschien zwar bisher nicht in deutscher Sprache – dafür gibt es jetzt aber die famose Comic-Variante von Kerascoët.
Serine, ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen möchte unbedingt Gesellschaftsdame am Hofe der Königin sein. Sie schafft es auch eine Anstellung als Zofe zu bekommen, ist aber ständig den Launen und Schikanen der fiesen Königin ausgesetzt. Als die Königin Serine entlässt, gibt sich diese dennoch nicht geschlagen. Sie kehrt als Harlekin zurück und erfreut das Herz des alten Königs. Unter dem Deckmantel des Hofnarren kann Serine bald so manche Hofintrige aufdecken.
Mit Mantel und Worten ist eine tolle Graphic Novel, die sich mit Bravour ihr All-Age-Siegel verdient hat. Vorrangig als Story für Jugendliche konzipiert, werden auch Erwachsene ihren Heidenspaß an der cleveren und wendungsreichen Story haben. Das Autoren/Zeichnerinnen-Duo Kerascoët liefert wie immer die passenden und starken Bilder dazu ab, die irgendwo zwischen Niedlichkeit und Perfidie changieren. Es versteckt sich oft ein ungeahnter Abgrund in den Seiten von Mit Mantel und Worten, bei dem einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Der Grundton bleibt aber zutiefst vergnüglich und schlussendlich kriegt man eine sehr runde Sache serviert. Mit Mantel und Worten ist niveauvolle Comic-Unterhaltung für Groß und Fast-Groß.
Mit Mantel und Worten von Kerascoët nach Flore Vesco, 104 Seiten, erschienen bei Reprodukt.