Chained Echoes
JRPGs der 16-Bit Ära haben einen guten Ruf, der oftmals vollständig auf Nostalgie aufgesetzt ist. Natürlich stehen die Spiele für den Zenit der damaligen Videospielkunst, aber aus heutiger Perspektive hat sich oft so viel getan, dass sie in vielen Bereichen weit zurückliegen und nur mehr bedingt zu empfehlen sind.
Pixel-Art und Animationen können oft kaum mit den Höhepunkten des Genres von heute mithalten, Stories sind oft plump und simpel gestrickt, auch die RPG-Systeme selbst sind manchmal schlichtweg überholt. Wenn also nun ein Retro-Abenteuer wie Chained Echoes im 16-Bit Gewand erscheint ist das nicht unbedingt eine Freikarte in das Herz der Spieler. Zum Glück macht der Release aus dem Hause Deck13 aber beinahe alles richtig.
Zunächst wäre da der Plot, der zu keinem Zeitpunkt an Fahrt verliert. Zwischen politischen Intrigen und überraschenden Wendungen, die Charaktere der Handlung sind allesamt bestückt mit schillernden Details und machen die Welt aus Magie und Technik bis zum Ende interessant. Das Spiel schafft den wichtigen Spagat der so vielen Klassikern nicht gelingt: Es nimmt den Spieler ernst und vergeudet nicht die Zeit, die er damit verbringt.
Letzteres nicht nur für den vielschichtigen Plot, sondern auch für alle anderen Aspekte: Vom Entwickeln der Charaktere, zum Aufbauen der Basis, zu Zusatzmissionen oder Erkunden der Welt sowohl als Fußvolk als auch in gigantischen Stahlrüstungen – der Spieler behält stets einen guten Überblick darüber was zu tun ist und wird mit Fortschritt belohnt. Zeit verschwenden gehört nicht zu den Tugenden des Retro-Titels.
Das rundenbasierte Kampfsystem unterhält mit ausreichend Tiefgang dank dem “Overdrive”-Balken, der das ganze Spiel durchweg zum Taktieren motiviert. Ein Teil des Spaßes ist sich durch die vielen verschiedenen Upgrade-Systeme zu arbeiten, auch wenn einige davon wirkliche Relevanz verwehrt bleibt. Alles in allem ist Chained Echoes mit einer wundervoll sympathischen Pixel-Präsentation und einem passend stimmigen Soundtrack aber auf jeden Fall eine große Empfehlung für jeden JRPG-Fan.
Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 08.12.2022, Link zur Homepage