Schachnovelle (c) 2021 Studiocanal, Walker + Worm Film, Julia Terjung(1)

Schachnovelle Gewinnspiel

Gemeinsam mit Studiocanal verlost pressplay zum Drama Schachnovelle zweimal die gleichnamige Erzählung von Stefan Zweig und zweimal Schach – Zug um Zug. Die Gewinner werden von einer Jury unter den richtigen Antworten zufällig ausgelost und von uns im Anschluss per Mail kontaktiert. Das Gewinnspiel endet am Dienstag, 28.09.2021 um 12 Uhr. Hier nun die Gewinnfrage:


Was ist deine liebste Figur beim Schach?


Kurzinhalt: Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät. Mit SCHACHNOVELLE interpretiert Regisseur Philipp Stölzl den zeitlosen Literaturklassiker von Stefan Zweig neu. Die berühmte Geschichte des Mannes, der mit Hilfe eines Schachbuchs Gefangenschaft und geistige Tortur übersteht, wird in der Neuverfilmung zu einem intensiven Vexierspiel. (Kinostart: 24.09.2021)

Zum Trailer

 

Copyright: © 2021 Studiocanal GmbH / Lionsgate/ Brooke Palmer


    Alle Gewinnspiele